Schon wieder - SSL Zertifikat wird nicht erkannt

  • Hey Leute,


    bin sehr neu hier und alles ist sehr kompliziert. Bei einer Sache weiß ich bis jetzt nicht was ich eigentlich noch machen soll. Das SSL Zertifikat von Lets Encrypt hab ich beantragt, installiert auf meiner Domain aber es wird einfach nicht angezeigt. Alles funktioniert soweit aber kann halt den Link nicht teilen, weil wenn man die Seite besucht dann bekommt eine sehr einladende Meldung, dass die Seite nicht sicher sei und man doch besser im sicheren Web zurück gehen sollte. Ich will ja kein Scammer sein, deshalb beschäftige ich mich seit 3 Stunden es irgendwie hinzubekommen. Auf mehrere Browser und Geräten getestet, es mit allen 'www.' Subdomains beantragt und installiert, aber es passiert nichts. Wenn man oben dann auf den 'Nicht sicher' draufklickt, dann sieht man, dass das Zertifikat gar nicht existiert sondern nur das eigene von Plesk. Muss man es noch manuelle eintragen oder wie läuft das ab?


    Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

  • Normalerweise sollte es so sein, dass man es im Plesk bei der entsprechenden Domain durch Klick auf "Lets Encrypt" erstellt. Dann sollte es in den Hosting-Einstellungen bereits automatisch ausgewählt sein. Falls das so nicht klappt, hast du wahrscheinlich einen Server erwischt, auf dem es - warum auch immer - nicht richtig funktioniert. Das wäre dann ein Problem, das du dem Support melden solltest. Kam leider in letzter Zeit schon öfter vor :rolleyes:.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich fühle mich dumm das zusagen aber gerade hab ich einfach die Seite neu geladen und dann kams. Das Zertifikat wird jetzt angezeigt.

    Dauert das ganze oder ist es Glücksspiel? Ich hoffe dass es bei den anderen auch funktioniert. Jetzt heißt es: Nie wieder anfassen bevor man was kaputt macht.

    Besser so als anders rum.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich fühle mich dumm das zusagen aber gerade hab ich einfach die Seite neu geladen und dann kams. Das Zertifikat wird jetzt angezeigt.

    Dauert das ganze oder ist es Glücksspiel? Ich hoffe dass es bei den anderen auch funktioniert. Jetzt heißt es: Nie wieder anfassen bevor man was kaputt macht.

    Besser so als anders rum.

    Es dauert etwas, aber normalerweise höchstens einige Minuten. Also hat es entweder jetzt 3 Stunden gedauert oder die Heinzelmännchen von Support und/oder Technik haben hier mitgelesen.