Nach Umzug von Joomla-Seite Fehler 504 Gateway Time-OUt

  • Hallo,

    ich habe vor einige Zeit meine Webseite kamageo.de von uberspace zu netcup umgezogen.

    An sich läuft die Seite auch. Nur beim Joomla-Update oder dem Update einer Komponente/Module innerhalb von Joomla erhalte ich den Fehler 504 Gateway Time.Out.

    Ich habe jetzt schon überall gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.
    Der Temp-Pfad in meiner configuration.ini lautet:
    /var/www/vhosts/hosting143411.a2e76.netcup.net/httpdocs/kamageo/tmp


    Der sollte eigentlich korrekt sein, falls es überhaupt etwas damit zu tun hat?
    Hat viell. noch jemand einen Tipp oder kann mir helfen?

    Viele Grüße

    matthias

  • Hallo,

    die Seite lief nicht mehr, weil ein Update eines Komponente wegen dem 504-Fehler nicht eingespielt werden konnte.

    Das habe ich jetzt manuell erledigt.
    Aktuell läuft die Seite wieder.

    Ich müsste aber noch ein anderes Package aktualisieren, was leider weiterhin auf den 504-Fehler läuft.

  • Wie lange dauert es denn in etwa, bis der Fehler kommt? Wie lange dauert so ein Update im Erfolgsfall normalerweise?

    Letztlich bedeutet der Fehler, dass das Gateway (nginx Proxy), nachdem es den Request an den Apache-Webserver weitergeleitet hat, maximal bis zum (durch netcup) eingestellten Timeout auf eine Antwort vom Apache wartet. Kommt diese nicht oder zu spät, dann wird der Fehler 504 ausgegeben. Das kann also passieren, wenn die Bearbeitung des Requests zwar fehlerlos gelingt, aber zu lange dauert. Oder wenn das entsprechende PHP-Skript wegen eines nicht abgefangenen Fehlers komplett abschmiert (max_execution_time, memory_limit, fehlerhaftes Skript, falsche Konfigurationsdaten, ...).

  • Die Dauer eines Updates ist sehr unterschiedlich.

    Hängt immer etwas von der Komponente und der Größe ab.
    Habs gerade mit dem verbliebenen Update probiert.

    Der Joomla-Updater lädt ca. 10sekunden und dann kommt der 504-Fehler.
    Das Problem tritt auch nicht bei jedem Update der verschiedenen Komponeten und Module auf.

    Teilw. klappt alles problemlos.

    Die max_execution_time kann ich ja nirgends einstellen, oder?

  • Nuja, mit Joomla kenn ich mich nicht aus. Aber die eingestellte max_execution_time ist selbst beim Webhosting 1000 schon 180 Sekunden, daran liegt es also wohl nicht. Vielleicht mal in die Logdateien reinschauen ob da was dazu drinsteht.

  • In der proxy_error_log steht:

    2020/12/22 19:42:01 [error] 31212#0: *6313568 upstream timed out (110: Connection timed out) while reading response header from upstream, client: 109.193.201.16, server: kamageo.de, request: "POST /administrator/index.php?option=com_installer&view=update HTTP/2.0", upstream: "https://91.204.46.118:7081/administrator/index.php?option=com_installer&view=update", host: "kamageo.de", referrer: "https://kamageo.de/administrator/index.php?option=com_installer&view=update"


    In der error_log:

    [Tue Dec 22 19:42:01.719169 2020] [fcgid:warn] [pid 7955] [client 109.193.201.16:38274] mod_fcgid: read data timeout in 15 seconds, referer: https://kamageo.de/administrat…com_installer&view=update

    [Tue Dec 22 19:42:01.719281 2020] [core:error] [pid 7955] [client 109.193.201.16:38274] End of script output before headers: index.php, referer: https://kamageo.de/administrat…com_installer&view=update


    Wirklich viel weiter bringt mich das an der Stelle leider nicht.
    Aber lt. php.ini ist die max_execution_time auf 15 eingestellt.
    Hab das Paket: Webhosting Spezial 100

    An sich reicht mir das auch völlig aus.

  • Es lässt sich schon eine Webseite da hosten, nur scheint das Paket nicht für eine Joomla-Webseite mit Web-Update geeignet zu sein. Manuell geht es ja offenbar. Was bei dem Paket unter der Haube konkret an Leistung vorhanden ist weiss ich nicht. Von den Spezifikationen her ist die max_execution_time nun mal nur maximal 15 Sekunden. Dafür hat das Paket 10 de-Domains und relativ viel Web- und Mailspace inklusive für 2€/Monat. Für den Preis bekommst du maximal ein Webhosting 2000 im absoluten Schnäppchenangebot, also nicht zum regulären Preis. Da sind nur 3 de-Domains enthalten und weniger Speicherplatz als in deinem Paket, trotzdem ist es selbst beim niedigsten Aktionsangebot im Preis ähnlich wie deins.


    Warum ist das Webhosting 2000 dann so teuer? Weil du da unter anderem garantierte RAM-Ressourcen hast und ein höheres memory_limit und eben auch 180 Sekunden max_execution_time statt nur 15. Es gibt eben nichts umsonst.

    Selbst das Einsteiger-Paket Webhosting 1000 (heute im Adventskalender für < 1€ pro Monat) hat eine längere max_execution_time und wäre womöglich für das Update ausreichend ausgestattet. Dafür hat es aber nur eine Inklusivdomain. Bei deinem Paket zahlst du halt zu einem erheblichen Teil für die Inklusivdomains und den Speicherplatz und eher weniger für die anderen Dinge, die jetzt eben bei deinem Problem benötigt werden.