HILFE! Wiederherstellung des gelöschten Wordpress auf Vereins-Webseite

  • Hallo,


    ich brauche mal Dringend Eure HILFE!


    Zur Vorgeschichte:

    - Im WCP habe ich unter "Dateien" für jede (Inklusiv)-Domain einen eigenen Ordner mit Domainnamen erstellt.

    - Ich betreue seit Jahren die Seite unseres Sportvereins via Wordpress, installiert übers WCP.


    Ich habe am 02.09 eine neue, private Inklusiv-Domain gebucht und auf dieser Wordpress installiert.

    Leider habe ich vergessen, hier zuvor den Domain-Namen Ordner zu erstellen und Wordpress wohl uns Root Verzeichnis, oder unter httpdocs installiert.


    So langsam beginnen die Probleme:

    - Ich habe danach, wie sonst auch für diese Domain den Ordner erstellt

    - Wordpress übers WCP gelöscht

    - Wordpress übers WCP im neuen Ordner installiert (Application).


    ABER:

    Beim löschen habe ich höchstwahrscheinlich (auch?) das Wordpress unserer Vereins-Homepage (stadtlohn-bogensport.de) gelöscht. (Oder kann man nur 1x die Anwendung Wordpress installieren ?) EIGENTLICH passe ich sonst beim löschen höllisch auf...


    - Es ist mir unmittelbar aufgefallen

    - Habe den Support angeschrieben und um Hilfe gebeten

    - Die "Produkte" Backup Dateien und Backup Datenbanken für 40,-€ gekauft

    - Heute, 07.09 wurde mir bestätigt, dass die Dateien wiederhergestellt wurden.

    - Ich kann die Seite aber trotzdem nicht aufrufen, es erscheint der Hinweis:

    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"


    - Versuche ich es unter stadtlohn-bogensport.de/wp-admin erhalte ich die Meldung:

    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Das bedeutet entweder, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in deiner wp-config.php Datei nicht korrekt ist,

    oder wir können den Datenbank-Server auf 10.35.249.86:3306 nicht erreichen.

    Es könnte sein, dass der Datenbank-Server deines Hostings ausgefallen ist."



    - Als ich dies dem Support mitgeteilt habe, erhielt ich folgende Meldung:

    "Die Wiederherstellung der Datenbanken ist bereits abgeschlossen.

    Es könnte sein dass Sie zwischen Backupzustand und Live Datenbank

    Zugangsdaten ausgetauscht hatten und diese nun zurückgesetzt sind. Hier

    können wir Sie bedauerlicherweise nicht unterstützen.

    Ich kann Ihnen jedoch wenn nötig die Datenbanken in Ihr

    Webhostinghauptverzeichnis kopieren, Sie können diese dann mittels

    PHPMyAdmin importieren." Ob das schon gemacht wurde, weiss ich aber nicht.



    So, jetzt stehe ich auf dem Schlauch!

    Ich habe von Datenbanken und PHP leider keine Ahnung... und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich sehe, dass wieder Inhalte im Ordner "stadtlohn-bogensport_de" sind, die deuten auch auf Wordpress hin, siehe Screenshot [FILEMANAGER].


    Im WCP sehe ich aber, dass Wordpress als Application nicht installiert ist, siehe Screenshot [UEBERSICHT]


    Wie komme ich nun weiter und die Seite wieder zum Laufen ?


    Soll ich erst einmal Wordpress "installieren" ?


    Wenn das Wordpress der neuen Seite wegfällt, macht das nichts, hier habe ich weiter nichts gemacht, als mir das mit der Vereinsseite aufgefallen war.

  • Du zitierst eine Meldung mit MySQL: Username/Passwort falsch.


    Stimmen die (neuen) Zugangsdaten und du hast diese in die wp-config eingetragen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nun, ich kann diese Frage nur sehr Laienhaft beantworten...


    Welche "neuen Zugangsdaten" ?

    Ich hatte, wie gesagt WP gelöscht und um Wiederherstellung gebeten.


    Neue Zugangsdaten hat nur der neue WP-Zugang der privaten Seite erhalten (Der Funktioniert auch noch).


    Nun finde ich die wp-config.php in folgenden Ordnern:


    httpdocs / wordpress / wp-config.php:

    define('DB_USER', 'k48956_wordpre_f');


    stadtlohn-bogensport_de / wp-config.php:

    define('DB_USER', 'k48956_bogen');


    und hier:

    stadtlohn-bogensport_de / stadtlohn-bogensport_de / wp-config.php:

    define('DB_USER', 'k48956_bogen');



    Was mich aber auch wundert:

    Dass laut WCP für die Vereinsseite Wordpress nicht installiert ist, oder kann das ein Anzeigefehler sein ?


    neuePrivateSeite_de / wp-config.php

    define('DB_USER', 'k48956_wordpre_6');


    Ich verwechsele aber sicher Datenbank-Name und Benutzer-Name der Weboberfläche für WP.

    denn k48956xxx gebe ich nirgendwo bei WP ein ;)


    Wo sehe ich denn, auf welchen Ordner sich die Anfrage bezieht ?

    Also wo sehe ich, welche wp-config.php denn nun gemeint ist aus welchem Ordner...

    Ich habe ja keine neue Datenbank erstellt, ich könnte aber eine auswählen..., sie Screenshot

  • So, ich habe mich mal etwas reingearbeitet...


    Die Datenbank heisst: k48956_db-bogen.sql

    Diese hat mir der NetCup Support auch freundlicherweise wiederhergestellt (als SQL Datei im Root).


    Kann mir jemand sagen, wie ich nun die "Verknüpfung" zu Wordpress wiederherstellen kann ?

    Oben steht was von MyPHP-Admin, aber damit kenne ich mich nicht aus...

  • Du hast da offenbar ein Wordpress ins Wordpress installiert.

    Hier: stadtlohn-bogensport_de/

    und hier: stadtlohn-bogensport_de/stadtlohn-bogensport_de/

    Beide verwenden auch noch die selbe Datenbank. Das kann nicht gesund sein.

  • Du hast da offenbar ein Wordpress ins Wordpress installiert.

    Hier: stadtlohn-bogensport_de/

    und hier: stadtlohn-bogensport_de/stadtlohn-bogensport_de/

    Beide verwenden auch noch die selbe Datenbank. Das kann nicht gesund sein.

    Ich habe hier sogar gar kein Wordpress mehr installiert, ich bin nur froh, dass Netcup die Daten wiederhergestellt hat.

    Ich sehe das Wordpress im Wordpress auch, aber wie soll ich nun vorgehen ?


    Im Ordner stadtlohn-bogensport_de/stadtlohn-bogensport_de/ befindet sich "nur" folgende Ordner:

    wp-content

    /languages mit Unterordner /plugins und /themes

    /upgrade (leer)

  • Puh, das muss jemand beantworten, der dieses Wordpress-Tool von Plesk benutzt. Vielleicht sind diese Dateien/Ordner unterhalb ein Teil dieses Tools. Vom Bauch her würde ich meinen: hoffentlich nicht! Ich benutze kein Wordpress, habe aber schon einige Instanzen installiert, allerdings immer manuell und nicht mit solchen Tools. Obwohl halt, ich glaube ich habe das letztens doch mal ausprobiert :). Muss ich nur noch das entsprechende Webhosting wiederfinden :rolleyes:.

  • ignorieren wir mal den "Ordner im Ordner", der beinhaltet nur ein einziges Plugin, wie ich das sehe.

    Wir gehe ich vor, um die "Verknüpfung" zur Datenbank her zu stellen ?


    Ich hab die ja nun als Datei :/


    Im WCP kann ich aber nur die Datenbak der neuen Seite sehen...

    Kann man die irgendwie "importieren", oder so?!

  • Die Seite läuft wieder :)


    Was hab ich gemacht:


    - WCP aufgerufen

    - Datenbanken

    - neue Datenbank erstellen

    - alten Namen und bekannte Zugangsdaten aus der wp-config.php genommen

    - dann auf Webadmin geklickt und bei IMPORT die .sql Datei ausgewählt, die Netcup mir zur Verfügung gestellt/ gesichert hatte.

    - Fertig


    Dass es dann so einfach gehen würde hätte ich ja nicht gedacht ;)


  • Oben hast du noch geschrieben, die Datenbank sei netcup wiederhergestellt worden.


    oben schrieb ich das Zitat von Netcup und dass die mich nicht unterstützen können.

    Ich habe die Datenbank als .sql Datei erhalten in meinem "Webhostinghauptverzeichnis".


    Aber stimmt, wirklich zurück gespielt haben die die Datenbank nicht. Nur die Daten aus dem Ordner "stadtlohn-bogensport_de" selber.


    Hatte mich ja auch gewundert, dass unter dem Punkt "Datenbank" nur jene der neuen Webseite zu sehen waren...

  • Hallo Trustwbc,

    So da deine Wordpress Seite wieder läuft, kann ich dir nur ans Herz legen eine Backup Strategie dir auszudenken, hätte dir hier im Fall auch die 40€ gespart.


    Was ich empfehlen kann, ist die kostenlose Version von UpdraftPlus, damit mache ich auch meine Backups ( https://de.wordpress.org/plugins/updraftplus/ ). Hiermit kannst du ganz einfach "komplette Backups" (Alle Daten deiner Wordpress Installation + Datenbank) und auch "Datenbank Backups" (Nur Datenbank) machen. Diese lasse ich in meinem Fall direkt auf die Google Cloud schieben da ich diese freien 15GB eh für nichts anderes benutze. Lokal, FTP oder andere Möglichkeiten gibt es natürlich auch.


    Ich habe es bei mir so eingestellt, das ich die Datenbank alle 6h sichere (ja, ist sehr häufig, aber somit fange ich einiges ab, sollte es mal zu Problemen kommen während Madame gerade an der Seite was erneuert) und das komplette Backup mache ich jeden Monat 1x und bei größeren Änderungen am Child-Theme oder eigenen Plugins wird es vorher manuell gemacht.

  • Hallo Trustwbc,

    So da deine Wordpress Seite wieder läuft, kann ich dir nur ans Herz legen eine Backup Strategie dir auszudenken, hätte dir hier im Fall auch die 40€ gespart.


    Was ich empfehlen kann, ist die kostenlose Version von UpdraftPlus, damit mache ich auch meine Backups ( https://de.wordpress.org/plugins/updraftplus/ ). Hiermit kannst du ganz einfach "komplette Backups" (Alle Daten deiner Wordpress Installation + Datenbank) und auch "Datenbank Backups" (Nur Datenbank) machen. Diese lasse ich in meinem Fall direkt auf die Google Cloud schieben da ich diese freien 15GB eh für nichts anderes benutze. Lokal, FTP oder andere Möglichkeiten gibt es natürlich auch.


    Ich habe es bei mir so eingestellt, das ich die Datenbank alle 6h sichere (ja, ist sehr häufig, aber somit fange ich einiges ab, sollte es mal zu Problemen kommen während Madame gerade an der Seite was erneuert) und das komplette Backup mache ich jeden Monat 1x und bei größeren Änderungen am Child-Theme oder eigenen Plugins wird es vorher manuell gemacht.

    DANKE für den Tipp!

    Schaue mir das PlugIn gerade an.


    Ja, hinterher ... und so ;)