Hallo liebes Netcup-Team und fleißige Helfer,
ich hoffe ich poste in die richtige Kategorie und das Thema ist vorher noch nicht in der Art aufgekommen. Google und die Forumsuche helfen mir nicht weiter, wahrscheinlich weil mir das Fachvokabular fehlt.
Konkret geht es darum, dass ich ein Webhosting 2000 de a1 bei Netcup betreibe. Darüber laufen meine Emails mit einer eigenen Domain (nicht die mxf9bd.netcup.net), und eine Nextcloud Instanz mit Rainloop als Webmailer. Nun möchte ich allen Emails, die von meiner Domain DOMAIN.tld (richtig?) versendet werden, ein Zertifikat anhängen lassen. Dies soll serverseitig geschehen und damit nicht clientabhängig sein, da ich und andere Nutzer von verschiedensten Clients auf die Mails zugreifen (mobil per Android-App, mit MS Outlook und per Nextcloud Rainloop). In der Email-Verwaltungs-Umgebung, die ich aus dem CCP heraus erreiche, ist zwar ein Dropdown-Menü für SSL-Zertifikate vorhanden, der einzige Eintrag hier ist jedoch "Zertifikat auswählen" resp. "keines vorhanden".
Wichtig ist mir auch, dass es sich nicht um eine Verschlüsselung á la S/MIME handelt. Diese Dateien kann ja niemand öffnen, der das nicht auch installiert hat (führt regelmäßig zur Verzweifelung, wenn mein Vater Emails mit S/MIME Verschlüsselung sendet). Mir würde ein einfaches Zertifikat genügen.
Gern würde ich jedoch auch von IMAPS / SMTPS (habe ich hier im Forum entdeckt) Gebrauch machen. Das scheint ja eine Verschlüsselung á la HTTPS zu sein. Jedoch finde ich keinen Ort, wo ich die für die Mail serverseitig hinterlegten Ports einsehen und ggf. anpassen kann (von SMTP 25 auf z.B. SMTP 4xx).
Ich würde Euch gern Daten mit an die Hand geben, weiß leider jedoch nicht, was konkret benötigt wird - das reiche ich gern nach. Mit dem Aufsetzen und Betreiben der Emails und der Nextcloud befinde ich mich an den Grenzen meines informatischen Verständnisses.
Daher bereits vielen Dank für Eure Hilfe, besonders für den Gebrauch von laienverständlichem Vokabular. Wäre toll, wenn es möglich wäre, hier serverseitig selbstständig zu justieren.
Viele Grüße
Jörn