Backup auf FritzBox-FTP mit IPv6. Curl Timeout

  • Hallo!

    Ich will mein Webhosting mit dem WCP-Backup Manager über ftp sichern.

    Mein Setup:

    • FritzBox Cable (DSlite IPv6) mit USB-Festplatte
    • FTP auf Port 22xx ist aktiviert und konfiguriert
    • dynv6.net Adresse ist eingerichtet und funktioniert
    • Let's Encrypt Zertifikat ist auf der FritzBox aktiviert und installiert


    Der Verbindungaufbau via Filezilla oder Firefox mit

    Klappt ohne Probleme.

    Das curl Kommando (was wohl auch der Backup-Manager zum testen der Verbindung benutzt)

    curl -v -P - --ssl -k -u uuuuuuu 'ftp://xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dynv6.net/HDD/backupfolder/'


    wirft leider ein Timeout, sowohl im WCP als auch von meinem vServer per SSH:


    Code
    curl -v -P - --ssl -k -u uuuuuuu 'ftp://xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dynv6.net/HDD/backupfolder/'
    Enter host password for user 'uuuuuuuuu':
    *   Trying 37.xxx.xxx.xxx...
    *   Trying 2a02:xxx:xxx:x:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx...
    *   connect to 37.xxx.xxx.xxx port 22xx failed: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
    *   After 86352ms connect time, move on!
    *   connect to 2a02:xxx:xxx:x:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx port 22xx failed: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
    *   Failed to connect to xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dynv6.net port 22xx: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
    *   Closing connection 0
    curl: (7) Failed to connect to xxxxxxxxxxxxxxxxxx.dynv6.net port 22xx: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


    Die IPv6-ADresse wird korrekt über die dynDNS Adresse aufgelöst.

    Username und Passwort sind auch korrekt (sonst würde es ja per Filezilla nicht gehen)

    curl sollte wegen --ssl -k sowohl ftp als auch sftp probieren (sollte auch theoretisch beides funktionieren laut FritzBox)

    ...


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Nik