RapidSSL Zertifikat installieren

  • Hi,


    ein Kunde hat noch ein älteres Expert M Paket und zur Absicherung einer Subdomain ein RapidSSL gebucht. Bisher musste ich nur Lets Encrypt installieren und finde keine Möglichkeit, das Zertifikat einzubinden. Normalerweise würde das ja im WHCP in den Webhosting-Einstellungen der Subdomain gehen. Da sehe ich allerdings nur eine ganz lange Liste von le_xxxx Zertifikaten, also vermutlich Let's Encrypt.

    Laut CCP wurde die Registrierung des Zertifikats erfolgreich ausgeführt. Wie geht's dann weiter?

  • So, jetzt kam ich auch weiter, nachdem der Kunde mir den .key geschickt und die Mail von RapidSSL mit dem Zertifikat weitergeleitet hat :D


    Nun habe ich leider das Phänomen, dass das Zertifikat (verlängert) angeblich abgelaufen ist:

    https://www.sslshopper.com/ssl…s://schulungen.dacuro.de/


    Da bei der Neubestellung derselbe CSR verwendet wurde, kann ich ja auch denselben .key verwenden. Ich hab über einen CSR Decoder geprüft, welche Angaben darin gemacht wurden, hab die im Plesk eingetragen, die .key/.crt/ca-zertifikat hochgeladen und alternativ auch direkt in das Textfeld eingetragen. Und trotzdem wird mir das Zertifikat als ausgelaufen angezeigt und ich kann keine sichere Verbindung herstellen.


    Weiß jemand Rat? ;(

  • Du hast 3 Files

    - einen mit dem private Key

    - einen mit dem Zertifikat (public Key)

    - einen mit dem CA-Zertifikat


    kannst Du mal den File mit dem Zertifikat ansehen,

    ob dieses tatsächlich ein anderes als das, welches vor 5 Tagen abgelaufen ist?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)