DNS-Prüfung für externe Domain dauert lange

  • Moin,


    ich habe vor einiger Zeit zu einem meiner Webhosting-Accounts mehrere externe Domains hinzugefügt. Die angekündigte DNS-Prüfung hier ging dabei teilweise innerhalb von Sekunden bis Minuten durch, selbst mit anderen als den angegebenen DNS-Einstellungen.


    Ich möchte die externen Domains jetzt auf einen anderen (Netcup-)Account umswitchen. Ich habe vor ein paar Tagen bereits alle TTLs von 3600 auf 300 gesetzt. Vorhin dann die Domain beim anderen Account gelöscht, die DNS-Settings angepasst und dem neuen Account hinzugefügt. Nun dauert die DNS-Prüfung schon über 10 Minuten...


    Wisst ihr, was genau da überprüft wird bzw. warum das in diesem Fall so lange dauert?


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Momentan dauert die Prüfung wirklich lange (länger). Früher dauerte sie ziemlich genau 10 Minuten.


    Genau deshalb habe ich ein Ticket aufgemacht, mit einer Lösung, die....naja...:


    Im Wiki wurde die Formulierung angepasst:


    von: "...dauert 10 Minuten" (sinngemäß)

    nach: "...dauert im Regelfall 10 Minuten" (sinngemäß)

  • Wisst ihr, was genau da überprüft wird bzw. warum das in diesem Fall so lange dauert?


    Viele Grüße
    Matthias

    Nee, ich weiss nur, dass es reicht, wenn ein A und/oder MX record der Domain oder Subdomain auf den Server des Webhostings verweist. Aber warum es in manchen Fällen länger dauert als in anderen weiss ich auch nicht. Klar ist nur, solange die DNS-Records nach dem Anpassen für netcup noch nicht sichtbar sind, wird es auch nicht klappen mit dem Aufschalten der externen Domain. Zudem könnte es ein Problem sein, wenn der Server des alten Accounts immer noch meint, für die Domain zuständig zu sein. Da gab es letztens z.B. Probleme mit Mail-Accounts beim Umzug auf ein anderes Webhosting, wo dann der Support erst die alten Accounts - oder wohl eher die Einträge im "alten" Mailserver - löschen musste, damit die neuen im anderen Webhosting einwandfrei funktionierten. Vielleicht ist das hier ja ein verwandtes Problem.

  • Da ich gerade einen Umzug durchführen wollte und damit gerade ein paar Sachen offline sind, die besser online wären, hab ich mal den Notfall-Support kontaktiert. Rückmeldung steht noch aus, er prüft aktuell die Situation.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Das macht mir jetzt auch erst mal Sorgen, weil ich mittelfristig wohl auch einige solche Umzüge werde machen müssen. Befürchtet hatte ich so etwas schon seit einer Weile, aber noch nicht getestet.

  • Moin,


    sorry für die späte Rückmeldung - wollte erstmal meinen Umzug durchziehen :D Um kurz nach 23 Uhr kam die Rückmeldung von einem (sehr freundlichen, absolut hilfsbereiten) Support-Mitarbeiter, dass das Problem gelöst sei. Es lag wohl an irgendeiner internen Geschichte und war nicht mein Verschulden.


    Klar, Ausfälle/Probleme sollten nicht vorkommen, aber ich leg das unter "kann mal passieren" ab. In jedem Fall: Danke für die wirklich freundliche, professionelle und zügige Art, das zu lösen (falls der besagte Mitarbeiter das liest, ich möchte den Namen hier nicht nennen)! Um 22:10 das Problem telefonisch gemeldet mit Antwort "Ich schaue mir das an und melde mich in spätestens 30 Minuten wieder", exakt pünktlich ein "wir arbeiten dran" und ab 22:57 Uhr die automatischen Mails mit "Domain wurde hinzugefügt" und "Klappt wieder" um 23:03 Uhr.


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A