täglich Zertifikat erneuern?

  • Salut :)

    Wenn ich bei meinem Webauftritt über "let´s encrypt" mein Zertifikat erneuere, hält das ein paar Stunden, dann ist das grüne Schloss incl. https wieder weg und der Firefox meldet "Unsichere Webseite".

    Was mache ich falsch?

    Danke schon mal

  • Ja, ein bisschen knappe Infos.

    Datum auf dem Rechner 89 Tage falsch? Irgendein Cronjob, der da Nachts was kaputt macht?

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Manchmal muss man dem Webserver einen Tritt verpassen z.B. mehrere laufende Worker-Prozesse, von denen einer warum auch immer noch das alte Zertifikat ausliefert. Einfach mal alles ordentlich neu durchladen und mit etwas Glück ...

  • Manchmal muss man dem Webserver einen Tritt verpassen z.B. mehrere laufende Worker-Prozesse, von denen einer warum auch immer noch das alte Zertifikat ausliefert. Einfach mal alles ordentlich neu durchladen und mit etwas Glück ...

    Ist vermutlich ein Webhosting, weil es im WCP Forum gepostet wurde.

  • Man kann doch gar nicht vor den letzten 30 Tagen erneuern.


    So ein paar mehr Details wären hier hilfreich.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"


  • Danke zunächst für eure Gedanken

    Details.. naja -
    ich habe eine Domain gehostet und die mit dem Webbaukasten erstellt.
    Dann kann ich auf die Schaltfläche "let´s encrypt" klicken, ->

    pasted-from-clipboard.png


    und dann bekomme ich diese Seite ->

    pasted-from-clipboard.png


    Das war das, was ich in der Hilfe dazu gefunden habe. Ob man da im Baukasten nochwas einstellen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.


    .. und wenn ich dann auf erneuern gehe, dauerts ne Weile, bis die Bestätigung kommt.
    Im FF-Browser habe ich dann vor der Domain die grüne "alles sicher" -Symbol + https davor.
    Einige Stunden lang. Dann ists wieder weg und ich darf den Prozess wiederholen.

    Von irgendwelchen Cronjobs weiss ich nichts
    Datum am Rechner ist aktuell
    Wenn ich "https" davor eingebe, wird die Seite normal, d.h. mit grünem "Sicher"-Symbol ohne Fehlermeldung geladen. Aber es sollte ja schon so sein, dass das auch funktioniert, wenn man die Domain ohne das aufwändige Geschreibsel am Anfang eingibt - manche User wissen ja noch nicht mal, wo der Schrägstrich zu finden ist :/

  • Hast du eine Weiterleitung von http zu https aktiv?


    Was passiert wenn du direkt https://deinedomain.de statt nur deinedomain.de eingibst?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wenn ich "https" davor eingebe, wird die Seite normal, d.h. mit grünem "Sicher"-Symbol ohne Fehlermeldung geladen. Aber es sollte ja schon so sein, dass das auch funktioniert, wenn man die Domain ohne das aufwändige Geschreibsel am Anfang eingibt

    Klingt für mich, wie mfnalex auch schon schrieb, nach fehlender https Weiterleitung.


    Kannst du in den Hosting Einstellungen einstellen

    Im Reiter "Sicherheit"