Geplante Aufgaben: Backup Ordner und DBs

  • Hallo Experten,

    möchte ein einfaches Backup auf dem gleichen Server automatisiert machen. Ja, ich weiß, dass das nicht so gut ist. Dennoch möchte ich es machen, um automatisiert verschiedene Zwischenstände zu haben. Aktuelle lohnt sich das andere für mich einfach (noch) nicht. Zwar hätte ich automatisches Backup im Paket. Der lokale Server wird hier nicht unterstützt ;(


    Hier habe ich schon etwas gefunden.

    https://forum.netcup.de/anwend…-kleine-frage-zu-backups/


    Aber wenn ich z.B. den Befehl

    Code
    tar -zcvf /backups/httpdocs_`date +%F`.tar.gz /httpdocs

    über die geplante Aufgabe ausführe, kommt: :/

    -: -c: line 0: unexpected EOF while looking for matching ``'

    -: -c: line 1: syntax error: unexpected end of file


    Kann es sein, dass in dem Befehl dynamische Parameter nicht mehr gehen:?:Denn ohne geht es...



    Bzw. hat jemand kurz die beiden Befehle oder ein einfaches Skript um ein Verzeichnis zu komprimieren und in ein Backup-Verzeichnis zu schreiben? Am besten dann in einem zweiten Schritt auch alle Datenbanken :-)? 8)

    Das wäre natürllich noch am besten :love:


    Danke vorab.