wordpress Multisite Kloning

  • Hallo zusammen,

    habe beim Clonen einer Wordpress Multisite Installation, ein Problem.
    Geklont werden soll Domain a.xxx, inkl. der sprachenspezifischen Subdomains s1.a.xxx und s2.a.xxx das ganze analog nach b.yyy und s1.b.yyy und s2.b.yyy. Die entsprechenden Files befinden sich in seperaten Subdirectory unter "httpdocs/a" und sollen nach "httpdocs/b", Domains sind entsprechend angelegt und Zieldirectory ist leer.
    Das ganze vorzugsweise ueber das Wordpress Toolkit von Plesk.


    Die Kloningfunktion der Hauptdomain "a.xxx" bricht mit der Meldung ab :
    Änderungen konnten nicht in "/httpdocs/b" kopiert werden.

    Site 'a.xxx/' not found. Verify DOMAIN_CURRENT_SITE matches an

    existing site or use `--url=<url>` to override.

    {"err_code":true,"err_message":"Site 'a.xxx\/' not found.

    Verify DOMAIN_CURRENT_SITE matches an existing site or use `--url=<url>`

    to override."}


    daraufhin habe ich die wp-config.php auf der Zielinstallation entsprechend angepasst

    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'a.xxx');


    wurde gaendert in

    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'b.xxx');


    Bin zwar der Meinung das dies der Kloneprozess unter Plesk Onyx leisten sollte ... aber damit koennte ich ja leben, wenn da nicht die Frage waere, inwieweit die Anpassung der

    Konfigurationsdateien abgeschlossen wurde ??


    Aber nach der o.a. Aenderung laesst sich die Seite zumindest aufrufen, scheint auch das die Inhalte geklont wurden. inkl. der Subdomains 8|


    Auffaellig ist das unter Netzwerkverwaltung >Websites>Einstellungen> SiteURL und Home offensichtlich fuer die Subdomains nicht angepasst werden, die Hauptdomain ist korrekt ausgezeichnet.


    die DB + Files wurden anscheinend kopiert ... aber die Domain b.yyy wird nicht als Wordpress Installation erkannt und auch

    nicht im Wordpresstoolkit als solche registriert , ein durchsuchen bringt keine Aenderung ! In Plesk unter Anwendungen wird sie allerdings

    gelistet :wacko::?:


    Hat jemand eine gute Idee wie entweder die o.a. Fehlermeldung zu vermeiden ist, damit die Konfigurationsanpassung komplett und fehlerfrei durchgeht.
    Und wie kann man die geklonte Domain ins Wordpresstoolkit aufnehmen ?

    Danke Euch
    Ralf

  • Ganz doofe frage, warum kopierst nicht via SSH? soweit ich weiß sollte das bei den Webhostingpaketen auch gehen. EInfach mal im Wiki gucken, wie du dich da mit deinen Kundendaten einloggst.


    und dann kopierst ganz entspannt mit:


    Code
    cp <quelle> <ziel>

    Keine Ahnung was genau du mit den Datenbanken vor hast, aber solltest du auch neue Datenbanken dafür verwenden wollen, kannst die Datenbanken einfach über phpmyadmin exportieren, bzw. unter anderem namen wieder importieren. Nur dann darauf achten die wp-config.php zu editieren.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hi geekmonkey,
    Der Grund warum Klonen war bzw. ist das erstellen einer Staging Umgebung.
    Mit einfachem Kopieren oder SQL Export und Import, werden zwar die Files bzw. die Tables kopiert, aber nicht deren Inhalte modifiziert.

    Im Falle der Files ist das noch ueberschaubar ca. 20, aber in den Tables hat es ungefaehr 1200 Referenzen auf die Ursprungsdomain.
    Die zu modifizieren, haette ich mir gern erspart =O daher der Gedanke dies ueber die Klone Funktion der wordpress Tollkits zu realisieren.

  • Hay,


    mit Multisite noch nicht von mir getestet, aber ich habe gute Erfahrung mit dem Plugin "Duplicator" gemacht. Gerade fürs Staging oder Umziehen eigentlich sehr genial, passt Links an und alles. Macht so etwas wie eine externe Export-Datei der MySQL-Datenbank,der Medien (bzw. Wordpress-Instanz) und erstellt eine setup-Datei in PHP, die man auf dem Server nur aufrufen muss, ein paar kleine Einstellungen und alles geht...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • […] aber in den Tables hat es ungefaehr 1200 Referenzen auf die Ursprungsdomain.

    MySQL hat eine praktische REPLACE() Funktion. Im Forum gibt es dazu den ein oder anderen Thread.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)