Hi,
Im Plesk fehlt unter Einstellungen für Apache und nginx der Punkt
Additional nginx directives
Dort möchte ich einige rewrite rules (SEO urls) eintragen, welche andere Möglichkeit gibt es. Oder kann der Punkt freigeschaltet werden?
Hi,
Im Plesk fehlt unter Einstellungen für Apache und nginx der Punkt
Dort möchte ich einige rewrite rules (SEO urls) eintragen, welche andere Möglichkeit gibt es. Oder kann der Punkt freigeschaltet werden?
Kann man die nicht ganz normal in die Apache Konfiguration (.htaccess) eintragen?
.htaccess geht unter nginxx nicht!
Ja, aber im Webhosting ist doch Apache hinter den NGINX geschaltet, oder nicht?
Kannst auch ganz auf nginx umstellen!
Habe was gefunden, man bräuchte Adminrechte.
Ah okay, dann sorry. Bin raus.
nginx wird bei den Wobhosting-Paket ausschließlich als Proxy angeboten, nicht als dedizierter Webserver. Das du es so einstellen kannst ist wohl nur dem Rechtemanagement von Plesk geschuldet.
Auch als proxy nimmt nginx nicht die htaccess.
Deswegen wäre der Punkt
ja hilfreich um zb rewrite rules für SEO urls einzutragen.
Auch als proxy nimmt nginx nicht die htaccess.
Nein, aber der Apache hinter dem nginx-Proxy nimmt sie. Wenn du Weiterleitungen statisch im nginx einträgst, widerspricht das dem Konzept eines Proxyservers.
Ich möchte nur SEO Urls in meinem Forum.
Was spricht dagegen das per .htaccess im Apache zu machen?
Im Apache gehts ja, wenn ich auf fpm Anwendung von nginx bedient umstelle kommt ein
nginx
FPM wird wahrscheinlich direkt von NGINX angesteuert. Ohne Apache dazwischen.
Kannst eventuell mal beim Support anfragen ob es da eine Lösung gibt.
Aber ich schätze mal, dass das einfach nicht geht.
Wie schon gedacht, man braucht Adminrechte.
Hier nochmal was genau fehlt:
Hier können Sie die Einstellungen für den nginx-Reverse-Proxyserver, der Apache vorgeschaltet ist, angeben. Ihre Anweisungen werden die serverweite nginx-Konfiguration überschreiben. Beispielsweise möchten Sie vielleicht die Verbindungszeitüberschreitung ändern oder Abfragen mit Gzip packen. Verwenden Sie dieselbe Syntax, die Sie für nginx.conf verwenden. Beispiel: Wenn Sie alle über den Proxy gelaufenen Abfragen mit Gzip packen möchten, fügen Sie diese Zeile hinzu: 'gzip_proxied any;'.
Du musst "FPM-Anwendung von Apache bedient" einstellen. Und bei unter dem Link "Einstellungen für Apache & nginx" die Einstellungen wie im Screenshot. Dann sollte alles klappen. Dann wird PHP immer von Apache abgearbeitet (bzw. wieder an PHP-FPM übergeben, aber mit .htaccess vorher von Apache ausgewertet) und statische Dateien von nginx.
Additional nginx directives
Für ein anderes Problem habe ich deswegen mal beim Support angefragt gehabt, die meinten, dass es das nicht geben wird.
Für ein anderes Problem habe ich deswegen mal beim Support angefragt gehabt, die meinten, dass es das nicht geben wird.
Danke für den Hinweis, laut support gibt es das nur für Admins. Also nicht bei webspace möglich.
Das heißt also das mann wohl mit diesem heßlichem "index.php?" leben muß oder wie?
Weil bekomme das einfach nicht raus und das nerft.
Das heißt also das mann wohl mit diesem heßlichem "index.php?" leben muß oder wie?
Weil bekomme das einfach nicht raus und das nerft.
So lange du dein Webhosting irgendwie zum Benutzen von Apache2 überredest oder besser gesagt nicht auf nginx only arbeitest, kannst du das meines Wissens per .htaccess file umbiegen.
Ich meine ein Kumpel von mir betreibt das, wenn ich mich recht entsinne, hier in einem Webhosting auch produktiv. Ich frag ihn mal.
So lange du dein Webhosting irgendwie zum Benutzen von Apache2 überredest oder besser gesagt nicht auf nginx only arbeitest, kannst du das meines Wissens per .htaccess file umbiegen.
Ich meine ein Kumpel von mir betreibt das, wenn ich mich recht entsinne, hier in einem Webhosting auch produktiv. Ich frag ihn mal.
Das wäre nett wenn Du ihn mal fragen könntest. Das mit der .htaccess geht leider nicht. Habe Die datei laut anleitung von WoltLab erstellt und alle daten drinne stimmen aber der will diese "index.php?" nicht rausnehmen.