Netcup, Nextcloud und die Shell

  • Guten Morgen allerseits,


    ich hatte am WE (mal wieder) das Problem, dass meine EiWoMiSau-Nextcloud-Installation beim Update in einen 504 gelaufen ist. Bei einer anderen Installation (beim ausgestorbenen Uhrzeitwesen ausm Saarland) bin ich dazu übergegangen die Updates über die Shell einzuspielen. Bisher auch recht erfolgreich.


    Leider macht Netcup jedoch "obskure Magie" die dafür sorgt, dass die PHP Aufrufe aus der Shell anders behandelt werden als via Webserver. Die unterschiedlichen Threads aus dem Forum habe ich versucht anzuwenden. Es scheitert jedoch nach wie vor :/ . Mein Errorlog von gestern wurde geniale 38(!) GB groß.


    In der Shell bekomme ich für OCC Status folgende Fehlermeldung:



    In meiner Config habe ich die folgenden 2 Varianten ausprobiert. (Auf Grundlage eines Tipps aus dem Forum.)

    Code
    'datadirectory' => '/var/www/vhosts/hosting123456.a2f1b.netcup.net/nxc.hosting123456.abcde.netcup.net/nxc/data',
      //'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hosting123456.a2f1b.netcup.net/nxc.hosting123456.abcde.netcup.net/nxc/' : '') . 'data',


    Leider auch hier beides Mal ohne viel Erfolg.


    Gibt es noch andere Stellschrauben die man drehen muss um Nextcloud in die Shell zu bekommen?

  • Das hier sollte prinzipiell schon die richtige Stellschraube sein:

    'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hosting***.***.netcup.net' : '').'/httpdocs/data',

    Bei dir ist eventuell das nxc an der falschen stelle. Auch via cli sollte der Pfad absolut sein.


    Dazu kommt dann aber, dass Nextcloud bei fast allen occ Befehlen die config Datei überschreibt. Man muss daher jedes mal neu die config Datei anpassen.

    Ich habe so grundsätzlich schon mehrere Nextcloud updates erfolgreich gemacht.


    Das mit dem explodierenden Logfile hatte ich beim letzten Update aber auch. Selbst nachdem ich alle Nextcloud Dateien in einen neuen Ordner außerhalb des Document root verschoben hatte und die max_execution_time mehrfach vorbei hätte sein sollen, ist das logfile weiterhin sehr schnell angewachsen. Ich konnte das ganze bei glaube ich ~ 20GB warens abbrechen indem ich im CCP php für diese Domain kurz ganz abgeschaltet hatte. Danach war dann wieder alles in Ordnung.

  • Danke für deine Antwort moritzh!


    Insbesondere für den "normalen Betrieb" ist die Pfadangabe auf jeden Fall korrekt.


    Bis zu meinem Wurzelverzeichnis besteht der Pfad aus:
    /var/www/vhosts/hosting123456.a2f1b.netcup.net/

    Zur Subdomain geht es in den Ordner:
    nxc.hosting123456.abcde.netcup.net

    Dort gibt es den Ordner nxc der meine "Nextcloud-Wurzel" ist. Ich hatte verschiedene Kombinationen ausprobiert gehabt mit dem Erfolg, dass Nextcloud zusätzliche Verzeichnisse in meiner Nextcloud-Wurzel angelegt hat.


    Allerdings hatte ich gestern auch (auf einer unangetasteten Instanz) sehr viele 503er. Eventuell ist insgesamt etwas nicht in Ordnung...