rsync im WCP

  • Wäre es möglich für Produkte mit WCP den rsync Befehl über die ssh zur Verfügung zu stellen? Ich nutze rsync bei allen meine Projekten um die Dateien aus der lokalen Entwicklungsumgebung auf meinem Mac mit dem Server zu synchronisieren. Das klappte bei meinem bisherigen Hoster (NAMEENTFERNT) super und ging rasend schnell, da mit rsync nur die veränderten Dateien abgeglichen werden.

  • Guten Morgen,


    rsync fordert einiges an CPU-Performance zur Berechnung der Checksummes. Aus diesen Grund werden wir rsync nicht im Webhosting anbieten.


    Bitte Forenregeln beachten. Namen von Mitbewerbern dürfen hier in unserem Forum von netcup nicht genannt werden.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Sorry, wegen der Missachtung der Forenregeln. Hab diese unachtsam weggeklickt bei der Anmeldung. Wo kann ich die Regeln noch mal nachlesen?


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Argument mit der CPU-Last ist sicherlich valide. Die Alternative ist dann wohl das gesamt Verzeichnis bei jedem Update per scp auf den Server zu kopieren, was leider je nach der Größe des Projekts ziemlich lange dauert.


    Welche Methoden gäbe es noch die Verzeichnisse aus der Shell Lokal => Server zu synchronisieren?


    Bin auch für Ideen von den anderen Forenteilnehmern dankbar.

  • An git hab ich auch gedacht. So richtig praktikabel scheint mir das aber nicht. Es handelt sich um eine mit "Static Site Generator" erstelle Seite. Nach dem klonen müsste da also noch ein ruby script drüber laufen, was in der chroot Umgebung vom Web-Hosting auch nicht möglich ist, wenn ich das richtig sehe.

  • Kurzes Feedback: Ich habe nach einem Hoster gesucht, mit dem ich (hoffentlich) längerfristig arbeiten möchte. Netcup war wegen der guten Angebote und gutem technischen "Werkzeugkasten" lange ein sehr guter Kandidat. Da ich jedoch automatisiert mit rsync Backups aller von mir betreueter Websites auf einen anderen Server erstelle, war es einfacher, einen anderen Anbieter zu wählen, als das ganze Backup-System umbauen zu müssen.

    Ich verstehe die Beweggründe, rsync nicht zuzulassen, aber eine für Geld zubuchbare rsync-Option wäre mir persönich lieber gewesen und hätte dafür gesorgt, dass es "nicht Jede(r)" macht, aber die Funktion für die NutzerInnen bereit steht, die das wirklich wollen.


    Tschüss.


    Viele Grüße, Dirk Rüdiger

  • Ist die Aussage zweieinhalb Jahre später immer noch die gleiche? Wäre für viele Kunden sicherlich ein deutlicher Mehrwert und wird von vielen anderen Hostern auch in normalen Webhosting Tarifen unterstützt.

  • Ja, wäre cool, aber wenn dadurch dann jemand den Webserver überlastet und meine Seiten dadurch langsamer werden, finde ich es nicht gut. Anderswo nutze ich auch rsync, sogar wenn ich komplette Verzeichnisse kopiere. Dafür tutes aber auch SCP, was hier ja auch verfügbar ist, weil wenn ich in ein leeres Verzeichnis kopiere, dann muss ja eigentlich nichts verglichen werden.

  • tab Überlasten kann man den Server aber auch mit Bash alleine :D


    Mein persönlicher Workaround sieht nach wie vor so aus, dass ich einfach sshfs auf einem anderen System verwende und dort dann rsync ausführe. Ist zwar nicht so effizient, aber solange man keine Prüfsummenvergleiche verwendet durchaus akzeptabel.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo killerbees19,

    das hatte ich auch überlegt, aber ehrlich gesagt finde ich die Lösung nicht so schick...

    Hätte gehofft, dass man das Thema nach 2 Jahren ggf. nochmal neu bewertet und rsync evtl. doch erlaubt...

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man rsync nicht so nicen und wrappen kann, dass das dem Hosting nix macht. Auf jeden Fall hätte ich auch sehr gerne rsync, weil alles andere doch nur stückwerk ist...

    Also bitte bitte nochmal angucken...

  • Geht mir auch so. Wollte vorhin rsync benutzen, und musste nun feststellen, dass ich ganz brutal scp benutzen werden muss. Auch wenn ich scp mit find -mtime -1 optimiere, werden demnächst unnötigerweise alle 5 Minuten tonnenweise Dateien rüberkopiert.


    Vielleicht werde ich mir das mit sshfs mal anschauen, ist aber dennoch eine traurige Situation.