Externe Domains als Mailserver?

  • Hallo,


    im CCP Panel gibt es anscheinend nur die Möglichkeit externe Domains für Webhosting Pakete hinzuzufügen.
    Ich habe allerdings einen vServer bei netcup. Wie kann ich mehrere Domains zum vServer hinzufügen?
    Meine Domains sind momentan nur bei externen Anbietern.


    Dort habe ich A-records zu meiner IP erstellt und das funktioniert soweit auch.
    Wie ist es aber mit Mailservern? Momentan kann ich keine Mails empfangen,
    das gilt für die Kunden die ich bei froxlor erstellt habe + Mail Adressen.
    Muss da nicht ein weiterer rDNS Eintrag pro Domain gemacht werden?


    Tipp aus einem anderen Thread:

    • A-Record auf die Server IP
    • mail.domain.com auf die Server IP
    • mail.domain.com als MX nutzen
    • Die Domain im RDNS muss als A Record auch auf die Server IP zeigen


    Ich denke das habe ich soweit richtig eingestellt (s. Screenshot).


    [Blockierte Grafik: https://imghost.li/di/6R2Y/dns.jpg]


    Das Problem bleibt folgendes:
    Ich habe einen vServer Paket und ich kann im CCP nur EINEN rDNS Eintrag vornehmen und nicht mehrere.
    Ist das also nur für Webhosting Pakete bestimmt oder übersehe ich eine Möglichkeit mehrere rDNS Einträge für meinen vServer vorzunehmen?


    Viele Grüße,
    Wellington


    LevelZwo Internetagentur

  • Es gibt für jede IP-Adresse genau einen rDNS-Eintrag. Warum willst du mehrere?


    PS: Bei Webhosting kann man den rDNS-Eintrag normalerweise überhaupt nicht einstellen, der wird vom Hoster vorgegeben.

  • Es gibt für jede IP-Adresse genau einen rDNS-Eintrag. Warum willst du mehrere?


    PS: Bei Webhosting kann man den rDNS-Eintrag normalerweise überhaupt nicht einstellen, der wird vom Hoster vorgegeben.


    Das war mir bis jetzt nicht so bewußt, ich kämpfe gerade mit meinem Mail Server und ich kann mich von nirgends damit verbinden.


    Ich stelle die DNS records folgendermaßen ein:


    Code
    hallo.de    A    123.123.123.123
    mail.hallo.de    A    123.123.123.123
    hallo.de    MX    mail.hallo.de


    Dann müsste "hallo.de" doch auch als Mailserver-Angabe funktionieren?


    Bezüglich rDNS:
    Wenn ich also der A-Record einer Domain auf meinem Server zeigt und ich diese Domain ins CCP rDNS eintrage,
    zeigt diese Domain dann auf meinem root www Ordner? (/var/www)


  • Bezüglich rDNS:
    Wenn ich also der A-Record einer Domain auf meinem Server zeigt und ich diese Domain ins CCP rDNS eintrage,
    zeigt diese Domain dann auf meinem root www Ordner? (/var/www)


    Der rDNS-Eintrag hat damit überhaupt nichts zu tun. Auf welches Verzeichnis die Domain zeigt, ist über die Konfiguration deines Webservers einzustellen.

  • Der rDNS-Eintrag hat damit überhaupt nichts zu tun. Auf welches Verzeichnis die Domain zeigt, ist über die Konfiguration deines Webservers einzustellen.


    Soweit so gut, ich habe den Titel des Threads nochmal geändert um das Problem besser einzugrenzen.


    Ich arbeite mit Debian + froxlor (mit suexec und fcgid). Unter froxlor lege ich meine Kunden an und verwalte alles darüber,
    auch die Mail Adressen und co. Die Domains sind bei externen Anbietern, die Records sind soweit richtig eingestellt (s. Screenshot im ersten post).


    Das Problem: ich kann mich nicht zum Mailserver verbinden, zumindest nicht über die Email Adresse die in froxlor angelegt ist.
    Weiterhin bin ich mir gerade auch nicht sicher wie der Standard Mail Server lautet,
    ist es die IP? Oder v****.yourvserver.net? localhost?


    Müsste ich nicht die externe Domain als Mailserver angeben können wenn der A/MX-Record auf meine IP zeigt?


  • Weiterhin bin ich mir gerade auch nicht sicher wie der Standard Mail Server lautet,
    ist es die IP? Oder v****.yourvserver.net? localhost?


    Es muss nur irgendeine (Sub-)Domain sein, die auf den Server zeigt. Dem Mail-Server ist egal welche, der merkt gar nicht, welche du benutzt hast.


    Müsste ich nicht die externe Domain als Mailserver angeben können wenn der A/MX-Record auf meine IP zeigt?


    Ich verstehe nicht, was du meinst. Es ist völlig egal, ob die Domain extern ist oder bei netcup liegt, die Zuweisung erfolgt immer per DNS. Für Mail ist der MX-Record zuständig, der muss auf den gewünschten Server zeigen.


    Zu deinem Problem: Kannst du dich nicht zum Mail-Server verbinden oder akzeptiert er den Login nicht? Welche Fehlermeldung erscheint denn?

  • Danke schonmal für deine Hilfe Dragon.


    Ich habe die ganze Zeit im dunklen getappt und nur Vermutungen gehabt woran das liegen konnte.
    Nach langem Suchen nach möglichen Ursachen bin ich endlich auf die Lösung gekommen,
    diese halte ich hier nun fest falls jemand das gleiche Problem hat.


    Nach der Froxlor Installation habe ich das Froxlor MySql Passwort geändert.
    Was mir nicht bewußt war ist die Tatsache, dass es NICHT reicht das Passwort nur bei der userdata.inc.php zu ändern.
    Es muss auch an andere Stellen geändert werden damit alle Dienste die Benutzer aus der Froxlor Datenbank auslesen können.
    Dazu gehören (in meinem Fall): proftpd (FTP), courier (IMAP) und postfix (SMTP)


    Hier eine Auflistung der Dateien die bearbeitet werden müssen falls man das Froxlor MySql Passwort ändert:



    Nachdem ich alle Vorkommnisse des Froxlor MySql Passworts geändert habe,
    haben auch alle Dienste richtig funktioniert und die Benutzerdaten aus der Froxlor DB ausgelesen.


    Somit hatte mein Problem nichts mit den DNS Einträgen zu tun gehabt und noch weniger mit dem rDNS Eintrag.
    Es war lediglich das Zusammenspiel der Froxlor Benutzerdatenbank (für FTP und MAIL) und den damit verbundenen Diensten.