Hallo,
ich habe gestern einen Root Server gekauft und will richtig starten und komme entweder mit der Console oder mit der GUI nicht zu recht oder weiss nicht, ob ich irgendwo hätte was freischalten sollen.
ich habe auf dem Server schon UBUNTU über Medien installiert, und jetzt kommen die Fehlermeldungen.
ich habe folgende Fragen (erstmals ) :
1. Serverkonsole / Bildschirmzugang:
wo kann ich die Konsole bzw. den grafischen Bildschirmzugang (VNC oder Web-Konsole) korrekt starten?
oder wo kann ich die Funktionen wie u.a. ansteuern ?
- Bootvorgänge und Installationsbildschirme visuell zu verfolgen
- Systemprozesse ohne SSH-Zugriff zu steuern
- im Fehlerfall direkt auf die virtuelle Anzeige zugreifen zu können
- In meiner aktuellen SCP-Ansicht ist der Zugangspunkt für „Bildschirm“ leider nicht eindeutig auffindbar. Muss hier ggf. eine Freischaltung erfolgen?
2. FTP-Zugang einrichten:
Zudem benötige ich Informationen, wie ich auf dem Server einen klassischen FTP-Zugang einrichten kann (z. B. via vsftpd), um nach der Installation Dateien hochzuladen und Projektverzeichnisse zu verwalten.
Gibt es von Ihrer Seite eine empfohlene Anleitung oder ein vorkonfiguriertes Image für diesen Anwendungsfall – inkl. Benutzer- und Rechteverwaltung?
3. Systemhinweise (z. B. qemu-guest-agent):
Ich erhielt im SCP den Hinweis, dass das Programm qemu-guest-agent nicht installiert sei.
Wo genau kann ich solche Systemmeldungen im SCP dauerhaft einsehen?
Und vor allem: Wie kann ich bei solchen technischen Hinweisen eigenständig vorgehen – z. B. mit einer konkreten Anleitung zur Installation oder Fehlerbehebung?
danke im voraus (ich hoffe, dass meine Fragen mit kleinen Hinweisen gelöst werden können)
LG
Starwolf