Firewall-Regeln löschen?

  • Moin, moin!


    Übersehe ich die Möglichkeit Firewall-Regeln zu löschen?


    DROP, REJECT und ACCEPT sind vorhanden, Deaktivierung auch, mir fehlt aber die Möglichkeit Regeln zu löschen.
    Ist das nur bei mir so? :(

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Ich wollte eben einige Regeln löschen und es passiert nichts. Ich klicke solange bis das Löschen-Icon angezeigt wird. Dann gehe ich auf Änderrungen speichern. Die Seite lädt neu und die Regeln sind trotzdem noch vorhanden. Die einzigste Meldung, die kommt sagt mir, dass die Regel erfolgreich editiert wurde. Kann da vielleicht mal jemand nachschauen?

  • Darf ich mal in den Raum werfen, dass die Bedienung des Firewall-Interfaces selbst nach mehrmaliger Nutzung verwirrend ist. Kann man das mal überarbeiten? Optisch sieht es zwar sehr gut aus, aber das Handling bewerte ich persönlich mit 4 bis 5 in Schulnoten. Gerade das Löschen/Deaktiveren ist höchst verwirrend.


    Alternativ würde es ja schon reichen, wenn man 2 oder 3 Firewallregelsätze irgendwie sichern und laden könnte. Dann kann die Oberfläche/Handling fast egal sein, weil man immer wieder einen alten, bekannten, funktionierenden Zustand herstellen kann.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Mit der Bedienung stimme ich dir zu. Das Sichern und Wiederherstellen wäre auf jedenfall nicht verkehrt. Kann man das alte Control-Panel noch verwenden?

  • @ich007 du musst einfach auf das rote kreuz drücken und dann speichern. ich glaube du hast das noch vor dir, aber es muss verschwinden und die regel farbig hinterlegt werden.


    @all Wer mit ner Konsole umgeht, sollte doch wohl auch noch mit der firewall umgehen können. Ja, sie ist nicht das paradebeispiel für intuitivität, aber passabel.

  • @ich007 du musst einfach auf das rote kreuz drücken und dann speichern. ich glaube du hast das noch vor dir, aber es muss verschwinden und die regel farbig hinterlegt werden.


    Habe ich versucht und hat nicht funktioniert.

  • Bitte die Regeln durchschauen ob eine Regel ein einzelnes Leerzeichen als Kommentar hat oder ggf. zu jeder Regel einen Kommentar definieren und dann einmal erneut testen.


    P.S.: Wenn der Regelhintergrund rot ist, würde die Regel gelöscht werden beim Speichern.


    Für sachliche Verbesserungsvorschlänge für das Handlung sind wir jederzeit offen ;) Bezüglich der Regelsets ist dies als Featurewunsch bereits bekannt.

  • Also bei mir funktioniert es nicht. Die Regeln ändern nich einmal ihr Farbe.

  • Sobald man ganz rechts auf den Button drückt muss sich die Farbe ändern sowie das Icon im Button, falls das nicht der Fall ist scheint ein Browser-Problem mit JavaScvript zu bestehen. Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzen Sie? Haben Sie das ganze mal in einem anderen Browser getestet? Aktuell sind uns zumindest dahingehend keine Probleme bekannt.

  • Ah, jetzt habe ichs hinbekommen. 3 einzelne Buttons hättens auch getan.