Erstellung neues Webinterface

  • Zitat von Stef-Mar;21667

    Wir wäre es, wenn Backups automatisch gemacht werden könnte zu einer bestimmten Uhrzeit?


    Ich glaube dazu hat Felix (oder Alex?) im Forum schon einmal etwas geschrieben. Dass die Gefahr dann zu groß wäre, dass alle ihre Backups zur selben Zeit machen und alles noch langsamer ausgeführt wird. Musst einmal im Forum suchen, ich finde es gerade nicht mehr :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, dass kann bei mehreren tausend vServern generell ein Problem werden. Eventuell werden wir es so machen, dass man Backups in Warteschlangen eintragen kann, mit einem möglichst gewünschten Zeitpunkt.


    Ich möchte aber noch einmal betonen, dass komplette Snapshots nicht als tägliches Backup gedacht sind. Hierfür führen wir diese Woche extra Backupspace ein.

  • Login (OpenVCP, CCP, Forum, Wiki, etc.):
    - OpenID
    - X.509-Client-Zertifikate
    um Passwort-Jonglieren zu vermeiden


    Firewall:
    - eigene Chains pro VServer
    - Typ "any" für Protokoll UND Ziel-IP, um die Regeln zu aggregieren und die Übersichtlichkeit zu erhöhen
    - Regeln aktivieren/deaktivieren
    - Kommentarfeld je Regel
    - Regeln per Drag&Drop sortieren
    - API, um z.B. mit Intrusion-Detection-Systemen dynamisch Regeln erstellen zu können


    Routingtabellen:
    - Eigene Routingtabelle je VServer
    - Erstellen von eigenen Routen für die eigenen IPs/Netze


    Backups:
    - Download-Funktion für Images
    - Ausschlussliste für Verzeichnisse um Speicherplatz zu sparen


    KVM-Funktion:
    - Tastatur-/Mauseingaben per JavaScript im Browser abfangen und an das Terminal des VServers weiterleiten
    - Echtzeitausgabe des VServer-Terminals im Browser bereitstellen (z.B. für Wartungsarbeiten während des "Bootens"/Starts von Diensten)


    Usability:
    - Kein weißer Hintergrund (überlastet Rezeptoren auf der Retina des Auges -> Unschärfe -> anstrengendere Mustererkennung)
    - Navigationsstruktur als Baum mit drei Kanten je Knoten (entspricht der neuronalen Struktur des menschlichen Hirns (drei mögliche Entscheidungen: Ja/Nein/Vielleicht)

  • der Großteil klingt wirklich gut ;)


    Zitat von renne;21889

    - Download-Funktion für Images
    - Ausschlussliste für Verzeichnisse um Speicherplatz zu sparen


    Backups werden nach Angabe von Netcup nicht zum Download angeboten um die Netwerkbandbreite und IO-Last der Backupserver möglichst gering zu halten.
    Dafür gibt es ja den FTP-Backupsprace.


    Zitat von renne;21889

    - Tastatur-/Mauseingaben per JavaScript im Browser abfangen und an das Terminal des VServers weiterleiten


    ob das auch mit der Virtualisierung klappt?
    Wäre aber eine echt tolle Idee falls man sich mal aus SSH ausgesperrt hat.


    Zitat von renne;21889

    - Grafikausgabe des VServer-Terminals per Video-Stream im Browser bereitstellen (HTML5/lizenzfreier WebM-Codec (wird innerhalb der nächsten sechs Monate von allen gängigen Browsern unterstützt))


    auf den vServern läuft doch kein Grafiksystem :eek:
    Das sind Server und keine Desktoprechner, wenn du soetwas willst, musst du es dir schon selbst basteln, also ich will definitiv kein X11-Grafiksystem auf meinem vServer.

  • Zitat

    KVM-Funktion:
    - Tastatur-/Mauseingaben per JavaScript im Browser abfangen und an das Terminal des VServers weiterleiten
    - Echtzeitausgabe des VServer-Terminals im Browser bereitstellen (z.B. für Wartungsarbeiten während des "Bootens"/Starts von Diensten)


    a) Mauseingaben gibt es bei Servern sehr selten. Und wenn, sind sie so wichtig wie der Senf auf dem Vanille-Eis.
    b) Das Terminal des vServers erreicht man per SSH. Da braucht man kein JavaScript-Tool. Und wenn man SSH geschrottet hat, repariert man es eben mit der Rescue-Konsole, fertig.
    c) Einen vServer wirst du nicht booten sehen. Das ist keine physikalische Maschine. Was willst du denn machen? Im Bios rumspielen?
    d) Diensten braucht man nicht beim Starten zusehen. Man programmiert sie, testet sie und trägt sie dann in die rc ein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;21899

    a) Mauseingaben gibt es bei Servern sehr selten. Und wenn, sind sie so wichtig wie der Senf auf dem Vanille-Eis.


    Sorry, war copy&paste von einen Server mit KVM-GPU. Es geht auch ohne Maus. Ncurses-Dialoge sind beim Dienste-Start ja selten. ;)


    Zitat von Artimis;21899

    b) Das Terminal des vServers erreicht man per SSH. Da braucht man kein JavaScript-Tool. Und wenn man SSH geschrottet hat, repariert man es eben mit der Rescue-Konsole, fertig.


    Mit SSH und Rescue-Konsole kann man reparieren, aber nicht analysieren, was vor reparieren kommt. Also nix reparieren ohne analysieren ... blickt noch wer durch ;)


    Basta! (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )


    Zitat von Artimis;21899

    c) Einen vServer wirst du nicht booten sehen. Das ist keine physikalische Maschine. Was willst du denn machen? Im Bios rumspielen?


    "Booten" in Anführungszeichen, bei einem VServer beschränkt sich dass ja auf das Starten der Dienste. Aber wenn nach z.B. einem Update schon der Init-Prozess streikt oder ein Dienst beim Starten hängt - was leider wegen Fehlkonfigurationen, Rechte-Problemen und Speicherlecks bzw. - zugriffsproblemen bei VServern leider öfter passiert - wirds schwierig, wenn man nicht mal die Fehlermeldung der Init-Prozesse sieht.


    Zitat von Artimis;21899

    d) Diensten braucht man nicht beim Starten zusehen. Man programmiert sie, testet sie und trägt sie dann in die rc ein.


    Schön, dass Du göttliche Perfektion erreicht hast (und wahrscheinlich einen extra Linux VServer, um vorher alles zu testen)! ;)


    Vorher hatte ich einen Root-Server, habe dann aber wegen fehlendem KVM-over-IP und Hardware-Wartung zu Linux-Vserver gewechselt. Das war ein Fehler, die Beschränkungen (Rechte, Speicherzugriffsfehler, eingeschränkte System-Calls, etc.) machen mehr Probleme als die Hardware-Wartung, weil gerade systemnahe Software oft den Dienst versagt.

  • Zitat

    Sorry, war copy&paste von einen Server mit KVM-GPU. Es geht auch ohne Maus. Ncurses-Dialoge sind beim Dienste-Start ja selten. ;)

    Alles klar. :)
    Ach, was sich vergaß: Bei PuTTY werden auch Mouse-Events übertragen.


    Zitat

    Mit SSH und Rescue-Konsole kann man reparieren, aber nicht analysieren, was vor reparieren kommt. Also nix reparieren ohne analysieren ... blickt noch wer durch ;)


    Basta! (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) )

    Naja, der SSHd selbst hat ja herzlich wenig Fehlerquellen, die zur Unerreichbarkeit führen können:
    a) Fehlkonfiguration des Deamon
    b) Falsche Auth
    c) Netzwerk initialisiert nicht richtig
    d) Sonstige Probleme wie z.B. überlaufender RAM.
    Alles dies lässt sich sehr einfach in der Rescue-Konsole beheben. Da braucht man eig. nichts analysieren. Und sobald man SSH hat, klappts auch mit dem Rest.


    Zitat

    "Booten" in Anführungszeichen, bei einem VServer beschränkt sich dass ja auf das Starten der Dienste. Aber wenn nach z.B. einem Update schon der Init-Prozess streikt oder ein Dienst beim Starten hängt - was leider wegen Fehlkonfigurationen, Rechte-Problemen und Speicherlecks bzw. - zugriffsproblemen bei VServern leider öfter passiert - wirds schwierig, wenn man nicht mal die Fehlermeldung der Init-Prozesse sieht.

    Stimmt. Aber hast du dir mal den Boot-Vorgang im vServerControlPanel angesehen? Dort wird alles ausgegeben, was die Init-Scripts so vonsich geben. Und wenn mal einer hängen sollte: Was hindert dich daran, ihn aus den rcX.d zu entfernen und ihn manuell zu testen?


    Zitat

    Schön, dass Du göttliche Perfektion erreicht hast (und wahrscheinlich einen extra Linux VServer, um vorher alles zu testen)! ;)

    Ne, habe ich nicht. Meine vServer sind alle produktiv. Aber man sollte ohnehin eig. alle Dienste vorher lokal testen (daran halte ich mich aber auch nicht, um nicht zu sagen: so gut wie nie :D).


    Zitat

    orher hatte ich einen Root-Server, habe dann aber wegen fehlendem KVM-over-IP und Hardware-Wartung zu Linux-Vserver gewechselt.

    Ich verstehe das nicht. KVM-Hardware kostet ein richtiges Schweinegeld, oft mehr als der Server selbst. Schonmal bei Ebay oder so gestöbert?
    Das liegt u.a. daran, dass es keinen Absatz findet. Warum auch? Wer seinen SSHd schrottet, den muss man schon ordentlich gratulieren und ihm raten, den vServer zu kündigen. Und ansonsten kann man doch alles über SSH und so regeln, bei vServern sogar mehr als bei echten Servern. Denn der "Boot"-Vorgang wird, wie oben gesagt, im VCP ausgegeben. Man muss also nicht einmal warten, bis der SSHd on ist, um Fehler um die Ohren gehauen zu bekommen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Die folgenden Punkte würde ich auch super finden, da stimme ich absolut zu :)


    Zitat von renne;21889

    - X.509-Client-Zertifikate


    - Regeln aktivieren/deaktivieren
    - Kommentarfeld je Regel
    - Regeln per Drag&Drop sortieren
    - API, um z.B. mit Intrusion-Detection-Systemen dynamisch Regeln erstellen zu können



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von ubuntu;22709

    Gibts dann davon zB ein Screenshot so als Vorgeschmack? ;)


    Wollte ich auch gerade fragen ..

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von [netcup] Felix;22706

    Von den Entwicklern ist der letzte Milestone vor dem ersten Release auf Mitte-September gesetzt worden.


    es gibt keine Beta-Phase sondern gleich ein Rollout der Software :confused:

  • Zitat von TH3.BUG;23200

    Heutzutage ist es unüblich Software erst zu testen... ;)


    Die Spieleindustrie hat es vor gemacht :rolleyes:



    Ja? Ich als Beta-Tester (Viele Games) habe immer noch viel zu tun ;).Dem kann ich nicht zustimmen.


    Aber ein paar Screenshots wären schön :D