rDNS nicht erreichbar

  • Hallo,


    ich habe einen Server bei netcup bestellt und den rDNS-Eintrag geändert.

    Dies habe ich vor einigen Tagen gemacht, aber irgendwie wieder der Eintrag nicht aktualisiert und ich kann den Server nicht darüber erreichen.

    Kann mir einer sagen, was ich da tun kann?


    Der ursprüngliche Eintrag v*************.nicesrv.de funktioniert immernoch.


    Danke,

    Robert

  • ...ich kann den Server nicht darüber erreichen.

    Nun, "erreichen" kannst du den Server über einen rDNS-Eintrag ja eh nicht.

    Der gibt ja nur die domain, passend zur IP zurück.

    Hast du mal die Propagierung des PTR mit einem online-Tool überprüft? Z.B. hiermit?

    Ansonsten, ist ein rDNS-Eintrag ja auch nur wirklich wichtig, wenn du einen Mailserver betreiben wilst

  • Dies habe ich vor einigen Tagen gemacht, aber irgendwie wieder der Eintrag nicht aktualisiert und ich kann den Server nicht darüber erreichen.

    Hast Du überhaupt einen dazu passenden A/AAAA Record bei der jeweiligen Domain angelegt?


    Der ursprüngliche Eintrag v*************.nicesrv.de funktioniert immernoch.

    Der wird (als A-Record) auch später noch funktionieren, da er nie gelöscht wird. Beim Ändern des Reverse-DNS (kurz rDNS) wird ausschließlich der PTR-Record für die IP-Adresse geändert. Der dient nur der Rückwärtsauflösung.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Edited once, last by KB19 ().

    Like 3