VNC Konsole Texte einfügen mit KeePass

  • Wollt ihr mal eben einen SSH Key oder ähnlich lange Strings über die Web-VNC Ansicht des Servers einfügen?


    Das Interface bringt eine solche Funktion ja leider nicht, aber es gibt einen kleinen Hack dafür:


    KeePass. Dort lässt sich ein Eintrag erstellen und der gewünschte Text lässt sich einfach bei Benutzername einfügen. Darauf hin sollte die Konsole angeklickt werden und danach kann man den Eintrag bei KeePass auswählen und Auto-Type anklicken.


    Zack, der Text wird in die Konsole geschrieben.

    vnchack.gif

    Kommt in die inoffizielle Netcup Support-Gruppe auf Telegram: https://t.me/nc_chat :*

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Code
    sh -c 'sleep 3.0; xdotool type --clearmodifiers "$(xclip -o -selection clipboard)"'


    tut's auch, mit beliebigem Content :)


    Außer mit Sonderzeichen und falschem Keyboard Layout im VNC, dann sitzt man schonmal eine Weile mit gedrückter Entfernen-Taste, aber da kommt wohl keine Auto-Type Lösung drum herum.

  • Wollt ihr mal eben einen SSH Key oder ähnlich lange Strings über die Web-VNC Ansicht des Servers einfügen?


    Das Interface bringt eine solche Funktion ja leider nicht, aber es gibt einen kleinen Hack dafür:...

    Danke für den Tipp!


    Mich hat schon seit geraumer Zeit das nicht funktionieren der Eingabe des LUKS Passwortes in der VNC Console genervt.

    Damit scheint es jetzt besser zu funktionieren.


    Und nein. Keyboard Layout oder falsch eintippen waren nicht der Grund für die Rückmeldung cryptsetup failed, bad password or options?.