Sicherheit SCP | Anfänger

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vorweg, ich bin blutiger anfänger und setze gerade meinen ersten VPS mit Ubuntu 20.04 auf.

    Dabei macht man sich halt so seine Gedanken zur Sicherheit.

    Jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr das SCP beim Thema Sicherheit einordnet. Das ist ja nur mit einem PW (nicht 2FA) gesichert. Wenn ich das richtig verstehe kann jmd durch ausspähen dieses einen Passworts und der zugehörigen Benutzerkennung root Zugriff auf alle meine Server erlangen, durch die Möglichkeit den Server Abzuschalten und ein neues root-PW zu vergeben. Kann man das irgendwie absichern, oder sehe ich das zu kritisch?


    Viele Grüße

    Simon

    1. 2FA im CCP aktivieren: https://www.netcup-wiki.de/wik…thentifizierung_.282FA.29
    2. Und danach den Sicherheitsmodus im SCP aktivieren: https://www.netcup-wiki.de/wik…nel_(SCP)#Einstellungen_3

    Danach ist ein direkter Login ins SCP nicht mehr möglich! Dieser muss dann übers CCP mit den Autologin-Buttons auf der Hauptseite erfolgen und ist somit mittels 2FA abgesichert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    1. 2FA im CCP aktivieren: https://www.netcup-wiki.de/wik…thentifizierung_.282FA.29
    2. Und danach den Sicherheitsmodus im SCP aktivieren: https://www.netcup-wiki.de/wik…nel_(SCP)#Einstellungen_3

    Danach ist ein direkter Login ins SCP nicht mehr möglich! Dieser muss dann übers CCP mit den Autologin-Buttons auf der Hauptseite erfolgen und ist somit mittels 2FA abgesichert.

    Ah, den hatte ich noch nicht gefunden, danke. 2FA im CCP ist schon aktiv.



    2FA aktivieren, Passwort Tresor nutzen. Hast du dir über die Sicherheit deines VPS schon Gedanken gemacht? Schon einmal "Trockenübungen" (lokale VM usw.) gemacht?