Einen Server für dritte freigeben - Snapshot einspielen?

  • Hallo, ich hab mir jetzt doch nochmal nen kleineren vServer als Spielwiese installiert / geholt.


    Da richte ich jetzt alles ein, was nötig ist und ich würde gern meinem Programmiererkollegen die Möglichkeit geben, das von mir erstellte Snapshot ein zu spielen.


    Die Frage ist jetzt, wie kann ich das machen? Aus der SSH Konsole heraus wird das wohl nicht gehen. Allerdings kann ich für das SCP auch kein weiteren limitierten Zugang anlegen.


    Hat jemand eine Idee, wie sowas möglich ist?Im Schlimmsten Fall, muss ich nen Macro machen, worauf er Zugriff hat worüber auf meinem PC dann das Snapshot eingespielt wird aber...wehe dan geht denn mal was schief, das wäre oder ist eine äußerst schlechte Idee :/


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Die einzige Lösung ohne viel Tricksereien, die mit gerade einfällt: Containervirtualisierung.


    Geht es wirklich um das ganze OS oder nur bestimmte Daten?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es geht um das gesamte OS.


    Nach einer Installation, muss alles zurück gesetzt werden wie im Snapshot. Danach kann man weiter testen etc.
    Es ist die gesamte Installation Betroffen. Halt ein Entwiclungstestserver :/


    Wäre schön, wenn man Zukünftig ggf. sone Funktion auf Wunsch freischalten könnte. Weiß ja nicht ob ich der einzige bin, der sich das wünscht bzw. braucht.


    Ein 2. Benutzer + Rechteverwaltung, auf welchen Server der Account Zugriff hat und was er darf und oder nicht darf.
    Glaube aber auch, dass so ein Zugriff recht selten auf das SCP benötigt wird.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Das ist normalerweise Resellern vorbehalten, für die gibt es afaik diese Möglichkeit im VCP/SCP.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah, okay. Sehr interessant. Also als Entwickler, wenn ich mich mal so bezeichnen darf, wäre das ne nette sache :)


    Danke für Die Beiträge, weiß ich erstmal bescheid :)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .