Medien Festplatte Speichernutzung zeigt falschen Wert an

  • SCP sagt folgendes:
    455 GiB von 800 GiB belegt

    df -h sagt folgendes:

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

    udev 16G 0 16G 0% /dev

    tmpfs 3.2G 2.0M 3.2G 1% /run

    /dev/sda1 788G 232G 516G 32% /

    tmpfs 16G 0 16G 0% /dev/shm

    tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock

    /dev/loop2 117M 117M 0 100% /snap/core/14784

    /dev/loop0 44M 44M 0 100% /snap/certbot/2836

    /dev/loop4 44M 44M 0 100% /snap/certbot/2772

    /dev/loop3 64M 64M 0 100% /snap/core20/1822

    /dev/loop1 117M 117M 0 100% /snap/core/14447

    /dev/loop6 128K 128K 0 100% /snap/hello-world/29

    /dev/loop5 64M 64M 0 100% /snap/core20/1828

    tmpfs 3.2G 4.0K 3.2G 1% /run/user/33


    Ich komme also auf keine 300 GB an genutzten Daten.


    Natürlich habe ich aufgeräumt und auch eine Speicheroptiomierung durchgeführt.


    Hintergrund der Anfrage ist, dass ich einen Offline-Snapshot machen möchte, dann exportieren und auf einen größeren Server umziehen möchte.

  • Ich komme also auf keine 300 GB an genutzten Daten.


    Natürlich habe ich aufgeräumt und auch eine Speicheroptiomierung durchgeführt.


    Hintergrund der Anfrage ist, dass ich einen Offline-Snapshot machen möchte, dann exportieren und auf einen größeren Server umziehen möchte.


    Probier mal "fstrim -va" als root. Damit wird der freigegebene/geloeschte Speicherplatz an das drunterliegende System gemeldet. Voraususgesetzt Du benutzt passende Software und Filesysteme.

  • Sind Snapshots gespeichert?

    Natürlich habe ich aufgeräumt und auch eine Speicheroptiomierung durchgeführt.

    Sofern die Speicheroptimierung im SCP gemeint war: Die sollten (afaik) dabei gelöscht werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem, habe aber keine SSD und der Befehl wird unter Debian 11 nicht erkannt.

    Speicheroptimierung habe ich auch schon mehrmals ausgeführt.


    "df -h" liefert folgendes:


    Im SCP wird folgendes angezeigt:

    Code
    Speichernutzung   78 GiB von 117 GiB belegt


    Habt ihr eine Idee, was ich hier machen kann?


    PS: Sorry für das "Klauen" des Threads, aber ich habe exakt das gleiche Problem.

    V-Server Gold
    Debian Bullseye 64 Bit - ISPConfig 3.2.9

  • DripleX Falls fstrim -va nicht funktioniert, bitte…

    • Die genaue Fehlermeldung bzw. Ausgabe posten.
    • Den ausgewählten Festplattentreiber aus dem SCP angeben.
    • Und sicherheitshalber die verwendete Kernelversion erwähnen.

    Ich nehme an, dass durch die Speicheroptimierung keine Snapshots vorhanden sind?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Befehl wird unter Debian 11 nicht erkannt.

    Da ich das auch schon lange mal testen wollte.

    Bei meinem Debian 11 (Minimal-ISO Installation) ist fstrim vorhanden und der Befehl fstrim -va (als root/sudo) hat auch zu einer Änderung der Speichernutzung im SCP geführt.


    Festplatten Treiber: SCSI

    Festplatte: SSD

    Filesystem: LVM (crypt)


    Snapshots vorher gelöscht und danach nochmal die Speicheroptimierung laufen lassen.

  • Vielen Dank euch allen.

    Ich habe einfach das sudo vergessen.

    Ich war in der sudo bash und habe nicht daran gedacht, den Befehl mit sudo auszufüren.


    Nun erkennt das SCP auch die Festplattengröße wieder richtg.

    V-Server Gold
    Debian Bullseye 64 Bit - ISPConfig 3.2.9

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich heute bei meinem VPS mit erstauen feststellen musste, dass im SCP mein Server incl. Offline Snapshot angeblich 49GiB von 80GiB belegen soll. Festplatte ist laut df -lah mit cirka 15GiB belegt.


    Ich belasse den Offline Snapshot immer eine Weile bestehen und hatte noch nie so einen großen Sprung in der Festplattennutzung nach 14 Tagen Laufzeit.


    Mein Server langweilt sich, auch die Festplatte. Habe mal in den SCP die Statistiken Traffic (aktueller Monat): 3 GiB, Festplatten IOPSund Netzwerk Bytes kontrolliert.

    Diese rechtfertigen keine +30GiB Änderung an Daten. Festplattennutzung laut Server df ist unverändert bei 15GiB.


    Ist bei mir jetzt zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich fstrim -va ausgeführt hatte. Ich habe nun schon paar Jahre Server bei Netcup, aber das hatte ich noch nicht. Mache immer Offline Snapshots.


    Nach löschen des Snapshots fstrim ausführen und Snapshot anlegen sieht es jetzt erstmal wieder ok aus. Habe aber keine Lust, dass mir die Kiste "stehen" bleibt, weil der Festplattenplatz ausgeht.


    Hattet Ihr so eine sprunghafte Änderung der SCP Anzeige auch schon mal?

  • Ich glaube du musst dich von der Idee df -h = "Festplattennutzung" lösen. Dein System schreibt ja mindestens mal verschiedene Logdateien.


    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/vda1       187G   51G  127G  29% /

    + 25GB Dateien auf ner 2. Partion


    SCP sagt dazu:

    Code
    Hard-drive usage: 313 GiB of 800 GiB used

    Deinem System wird nicht der Speicher ausgehen, nur weil im SCP die Hard Drive Usage eventuell 100% Usage anzeigt.

  • Die Angabe im SCP braucht dich nicht zu beunruhigen. Für den Server selbst ist nur das maßgeblich, was vom Betriebssystem angezeigt wird.

    Das was im SCP steht, ist allerdings durchaus das Kriterium, ob noch ein snapshot möglich ist, oder nicht.

  • Habe aber keine Lust, dass mir die Kiste "stehen" bleibt, weil der Festplattenplatz ausgeht.

    Das wird nicht passieren, Du hast in Deiner VM immer 100% der gebuchten Blöcke ohne Einschränkungen zur Verfügung.


    Die Anzeige im SCP dient nur zur Information, ob man noch neue Snapshots anlegen kann. Dort könnten im Extremfall auch 150% angezeigt werden ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das wird nicht passieren, Du hast in Deiner VM immer 100% der gebuchten Blöcke ohne Einschränkungen zur Verfügung.


    Die Anzeige im SCP dient nur zur Information, ob man noch neue Snapshots anlegen kann. Dort könnten im Extremfall auch 150% angezeigt werden ;)

    Ja, die Info keinen Snapshot mehr anlegen zu können hatte ich im SCP auch gesehen.


    Meine Formulierung mit "stehen" bleiben war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

    Wenn ich noch einen Offline Snapshot habe und dieser laut SCP offensichtlich so schnell weiter anwächst - warum auch immer - und dann das Limit im SCP erreicht wird. Was passiert dann? Kann in meinem Fall im SCP echt 120GiB stehen und es gibt kein Problem für meinen Server?


    Das Gastsystem hat ja noch ausreichend Platz, aber der KVM Host bekommt halt durch den größer werdenden Snapshot immer mehr geblockten Festplattenplatz und dann sollte die Quota greifen. Es gibt ja nicht umsonst eine Festplattenbeschränkung für den Server. Serverdaten + Daten der Snapshots können da doch nicht einfach weit über dieses Limit wachsen.

  • Noch ein Nachtrag.

    Auf meinem Server läuft der fstrim.timer, welcher ja dem Host die freigegebenen Blöcke "meldet". Nur scheint das wohl nicht mehr zu funktionieren, oder es werden echt viele "neue" Daten im SCP gezählt.

    Code
    Mon 2023-05-15 01:32:51 CEST 7h left       Mon 2023-05-08 00:28:39 CEST 6 days ago   fstrim.timer                 fstrim.service

    Gerade eben nochmal nachgeschaut. SCP meinte 18GiB belegt. Nach manuellen ausführen von fstrim sind es wieder 16GiB.

    So, in 3 Stunden soll mein Server 2GiB neue Daten generiert haben? Das ist was mich so verwundert.