FTP "Connection closed by server"

  • Hallo,

    wenn ich versuche das Windows Server 2022 ISO hochzuladen, bricht der Upload immer ab (teils nach 4 von 5GB) mit:


    Code
    Error:    Transfer connection interrupted: ECONNABORTED - Connection aborted
    Status:    Connection closed by server
    Error:    Connection closed by server

    Ich benutze FileZilla. Den Timeout habe ich schon deaktiviert. "Resume" scheint nicht erlaubt zu sein. WinSCP habe ich alternativ probiert, da bekomme ich die Meldung dass ich keine Schreibrechte auf dem Zieldirectory habe und darum nicht hochladen kann.


    Zwei Fragen:

    - Ist es jemand gelungen ein ISO mit 5GB hochzuladen, falls ja, wie?

    - Nachdem Windows Server 2022 bereits im August 2021 erschienen ist, wäre es möglich das ISO einfach zu den Standard-ISOs hinzuzufügen sodass nicht jeder Kunde für sich das ISO hochladen muss? Ich nehme an für das netcup Team wäre es kein großes Problem neben Windows Server 2019 auch das Windows Server 2022 ISO anzubieten?


    Ich wäre euch dankbar für Hilfe.

    Gruß,

    TheFoxxx

  • Das kann auch an FileZilla liegen. Welches FileZilla verwendest du? Wann hast du zuletzt aktualisiert?

    Du kannst mal den aktiven Übertragungsmodus versuchen (Bearbeiten -> Einstellungen -> FTP -> Übertragungsmodus -> Aktiv) FileZilla Neustart dann nicht vergessen.


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Schick mir Deine ISO FTP Server Zugangsdaten per PN und ich schiebs Dir drauf. Sind ja eh nur temporäre Zugangsdaten, Deinen Accountzugang will ist natürlich nicht haben. Habe hier eine sehr schnelle Verbindung. Willst Du DE oder EN?

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 2
  • Genau jetzt ging es... Hab diesmal alle anderen Programme außer FileZilla geschlossen (auch Browser mit SCP Tab)... evtl. hat das den Unterschied gemacht. Auf jeden Fall Danke für die Antworten, keine Ahnung warum es jetzt geklappt hat, upload speed war exakt die selbe als bei den vorigen Versuchen.

  • Fürs nächste Mal ein netter Trick: vServer im Rettungssystem starten und SSH aktivieren.

    • Wenn es das Image irgendwo im Internet gibt: Mit wget direkt auf den vServer herunterladen und mit curl den FTP-Upload zum Imageserver des SCP anstoßen.
    • Andernfalls die Datei z.B. über SFTP zuerst langsam auf den vServer laden und dann mit curl den FTP-Upload zum Imageserver des SCP starten.

    So geht der eigentliche Upload wesentlich schneller und die Wahrscheinlichkeit für Verbindungsabbrüche sinkt deutlich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Oder sftp Richtung Imageserver (Port 2222).

    Echt, das gibt's auch? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :huh:


    Das funktioniert auch immer sehr gut, nur der Login dauert ewig.

    Bei FTP ebenso. Jedenfalls bei meinen bisherigen Versuchen in der Vergangenheit ^^


    (Ich muss gefühlt nur alle 1-2 Jahre mal ein ISO hochladen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Echt, das gibt's auch? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :huh:

    Mach ich nur noch so. Alle Images oder snapshots liegen auf einem meiner 2.5GBit-Server und werden dann per sftp zum/vom Imageserver hoch- oder runtergeladen. Das geht recht flott und seitdem ich es so mache, habe ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr.