Firewall im SCP geplant?

  • Moin, moin! Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum mit diesem Vorschlag gelandet bin, aber noch gibt‘s ja kein Unterforum für Produkt-Ideen! (Hint Hint) :P


    Es gibt ja einige Anbieter da draussen, die mit ihren VPS Produkten auch eine Firewall anbieten im Kundencenter, welche Ports direkt am Switch blockt. Ich nutze die Funktion ganz gerne - obwohl ich SSH mit Keys absichere - um z.B. den SSH Port nur für meine IPs bzw. ein Subnet freizugeben, erhöht die Sicherheit natürlich nochmals zusätzlich. Natürlich geht das auch mit iptables, der Traffic trifft aber dennoch zuerst die Maschine, obwohl schon der Switch die Packets verwerfen könnte.


    Ist sowas in naher Zukunft bei Netcup geplant? Wohlmöglich sogar im Dual-Stack?


    EDIT: Sollte ins SCP Forum

  • engine

    Hat den Titel des Themas von „Firewall im CCP geplant?“ zu „Firewall im SCP geplant?“ geändert.
  • engine hab ich ins SCP Forum verschoben. Das Feedback werde ich gerne weitergeben. Dass es keinen eigenen Bereich für Produkt-Ideen gibt ist richtig und wird auch noch für eine Weile so bleiben. Wir, das Moderationsteam, scannt täglich alle Beiträge und leiten jedwedes Feedback weiter. Da es oft auch so ist, dass sich Produkt-Ideen in Diskussionen ergeben, die sich ursprünglich um etwas gänzlich anderes drehten, finden wir einen eigenen Bereich dafür nicht zwingend notwendig. Wer einen Vorschlag hat, machts wie du und postet ihn einfach im entsprechenden Thema. :)

  • Dieser Wunsch ist nichts Neues. Denn hier hatte ich am 24.04.2021 mal eine Umfrage gestartet gehabt.

  • Relativ unverständlich wieso das eingestampft wurde.

    Vermutlich weil es die Firewall im VCP nie für KVMs eigenen Kernel, sondern nur für VM mit Shared Kernel gab ?


    Bei den alten VPS war ja selbst kein Firewall realisierbar; der musste vor der VM liegen; da wo der Kernel war.