Uptime im SCP stimmt nicht

  • Nein, es geht nicht darum, dass ich den Server über die SSH-Konsole neu gestartet habe und er laut SCP trotzdem seit vielen Tagen läuft. Ich habe den umgekehrten Fall! Ein Server zeigt im SCP

    Code
    Läuft seit 	1 Tag 5 Stunden 31 Minuten

    Da ich mir aber zumindest sehr sicher bin, den Server in den letzten Tagen nicht heruntergefahren zu haben, schon gar nicht über das SCP, habe ich auf dem Server die Uptime abgefragt:

    Code
    > uptime
    15:16:34 up 7 days, 16:27,  1 user,  load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Das zeigt mir, außer dass der Server sich extrem langweilt ^^ , dass zumindest der Server selbst meint, schon eine ganze Weile länger zu laufen als im SCP angezeigt.

    Der Wert, den "uptime" ausgibt, deckt sich auch mit meiner eigenen Schätzung.

    Auch der neueste Eintrag im Protokoll im SCP zeigt, dass er zumindest nicht von mir heruntergefahren wurde.

    Code
    INFO      03.12.2022 15:15:17     Server wurde gestartet

    Das scheint mir ein plausibler Wert zu sein. Dass ich ihn danach noch per SSH ein- oder mehrmals rebootet habe ist zumindest Fakt, auch wenn ich mich an die genauen Zeiten nicht erinnern kann. Insofern können die knapp 8 Tage Uptime schon hinkommen.


    Wie kommt so etwas zustande? Wurde er vielleicht auf einen anderen Host verschoben oder etwas in der Art?

    Bei den anderen Servern werden längere Laufzeiten angezeigt. Die könnten hinkommen, sie sind konsisten mit den letzten Startzeiten im Protokoll. Diese decken sich mit dem Zeitraum, in dem ich auf den Servern das neue Cloud vLAN Free aktiviert habe, wozu sie einmal ausgeschaltet werden mussten.

  • Wurde er vielleicht auf einen anderen Host verschoben oder etwas in der Art?

    Ja, das ist wahrscheinlich so.


    Bei einer Live-Migration ändert sich die Uptime innerhalb der VM nicht. Für das Hostsystem ist das aber eine neue VM.

    Das SCP zeigt die Daten des aktuellen Hostsystems an.


    Administrative Maßnahmen werden nicht im LOG angezeigt.

  • Kann man eingentlich per trace oder mtr tracken welches Hostsystem man beansprucht? Beim roten H geht das.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net