Neuling braucht Hilfe bei der Domainkonfiguration

  • Hallo Netzgemeinde


    Ich habe einen VPS am Black-Friday erhascht.


    Die ersten Gehversuche waren bisher erfolgreich. Nun stehe ich vor dem Problem den Apachen

    mit hilfe der Domain zu erreichen.


    MIt der IP klappt das - beim Domainnamen klappt das nicht.


    Vielleicht hilft mir jemand per PM.


    Danke


    LG


    Wurzel

  • Support gehört ins Forum, nicht in eine PM. Dann haben auch andere was davon.


    Ich könnte mir auf Anhieb zwei Richtungen vorstellen: Die DNS Einträge stimmen nicht, oder Apache ist nicht richtig für die Domain eingerichtet. Aber um das abschließend zu beurteilen, müsstest du präziser beschreiben, was du vorhast, und was du wo umgesetzt hast, am besten mit Screenshots (kannst du anonymisieren) und mit Konfig Auszügen.

  • Lieber Wurzel, herzlich willkommen im Forum und als frischgebackener Serveradmin.


    Bei spezifischen Fragen hilft das Forum sicher, generelle Einarbeitung in zahlreiche Themen (dazu zählt auch die Beschäftigung mit Domain Records, DNS Servern etc.) kann aber weder das Forum leisten, noch ist es fair (oder erfolgsversprechend) eine Person darum zu bitten, 1:1 ihre/seine knappe, unbezahlte Freizeit zu opfern, um einem Neuling die Grundzüge zu vermitteln, die sie/er sich selbst aneignen kann. Selbst ist der Admin. Das Internet hat alles was Du brauchst.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Lieber Wurzel, herzlich willkommen im Forum und als frischgebackener Serveradmin.


    Bei spezifischen Fragen hilft das Forum sicher, generelle Einarbeitung in zahlreiche Themen (dazu zählt auch die Beschäftigung mit Domain Records, DNS Servern etc.) kann aber weder das Forum leisten, noch ist es fair (oder erfolgsversprechend) eine Person darum zu bitten, 1:1 ihre/seine knappe, unbezahlte Freizeit zu opfern, um einem Neuling die Grundzüge zu vermitteln, die sie/er sich selbst aneignen kann. Selbst ist der Admin. Das Internet hat alles was Du brauchst


    Es handelt sich um eine simple Frage. Es ist jedoch keine Aufforderung seine Freizeit zu opfern. Dies braucht niemand zu tun wenn er nicht will. Dies möchte ich hier deutlich machen. Falls Du dich persönlich angesprochen einem Anfänger weiter zu helfen war das nicht meine Absicht. Und wenn du mir nicht helfen willlst, dann kanmnst Du es gerne lassen.


    Selbstverständlich habe ich im Internet gesucht. So weit zu deiner Mail. Hätte ich etwas gefunden was mir weitergeholfen hätte dann würde ich die Frage nicht stellen.


    Bisher habe ich in jedem Forum jemanden gefunden der mir geholfen hat. Ein Forum ist dafür Da das man sich gegenseitig weiterhilft.


    Und wenn man sich schon die Mühe macht zu antworten dann hätte man für diese Mühe auch einen nützlichen Link zum Besten geben können.


    Viel Grüsse von Ner Nordsee-Küste an Alle


    Wurzel

  • ähhhh… Und wo sind jetzt die Infos die wir brauchen um dir zu helfen?

    Ich tippe schwer drauf dass der A-Record der Domain nicht auf die richtige IP auflöst. Per default antwortet der Apache nämlich erstmal allen vhosts.

    Aber wir wissen weder wie dein DNS konfiguriert ist, noch ob du 24 Stunden danach gewartet hast und auch nicht welchen Fehler du eigentlich bekommst.

  • Falls Du dich persönlich angesprochen einem Anfänger weiter zu helfen war das nicht meine Absicht. Und wenn du mir nicht helfen willlst, dann kanmnst Du es gerne lassen.

    Es geht nicht ums helfen wollen oder nicht. Wenn die Basics fehlen weißt Du nicht mal was du liefern musst, damit Dir die Pros hier mit einem spezifischen Problem helfen können (siehe Nachfragen), d.h. es ist schlicht schwierig mit vertretbarem Aufwand zu einer Lösung zu kommen. Statt dessen hängst Du Dich lieber an meinen kritischen Worten auf...


    Nebenbei beginnt man sein Serveradminleben nicht im Internet, sondern in einer VM zu Hause hinter dem schützenden NAT. Dein Server ist seit seiner ersten Lebensstunde Angriffen ausgesetzt. Wenn Du Dich nicht auskennst, ist das als Fahranfänger einen Hypersportwagen fahren. Kann gut gehen oder man landet an der nächsten Wand.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Nebenbei beginnt man sein Serveradminleben nicht im Internet, sondern in einer VM zu Hause hinter dem schützenden NAT. Dein Server ist seit seiner ersten Lebensstunde Angriffen ausgesetzt. Wenn Du Dich nicht auskennst, ist das als Fahranfänger einen Hypersportwagen fahren. Kann gut gehen oder man landet an der nächsten Wand.

    guten tag


    ich habe natuerlich zu hause einiges probiert und es hat recht gut geklappt. mein seperater einfacher hardware server war unter der domain (nicht von hier) erreichbar. ebenfalls ist das durch eine pfsense hardware firewall abgesichert. eine vm habe ich also gar nicht gebraucht. anschliessend habe ich die fw ausgegliedert und die luecken händisch geschlossen (oder es versucht). dafuer habe ich viel im netz gelesen und ich habe einiges realisiert und fuer mich dokumentiert und abgelegt falls ich nochmals nachschlagen muss.


    ob man nun einem amderen unterstellt er haette faktisch gar nichts drauf ist also nicht ganz richtig.


    jedoch ist das hier etwas anders gelagert. ueber die einzelen tips bin ich !!! sehr !!!dankbar.


    dann folgt der naechste schritt. dazu habe ich mir einzelne ziele gesetzt die ich erreichen will und zweifelsohne errreichen werde, ob mit oder ohne deine hilfe. das die ersten versuche hier in die hose gehen ist mir vollkommen klar, und das ist auch keine schande denn jeder faengt mal an, und nicht jeder ist sofort als freak geboren.


    das ich hinzu lernen muss ist mir vollkommen klar. es bedarf also dazu nun wirklich keiner aussage.


    und wenn deiner meinung nach die basics fehlen koenntest du deine destruktive haltung vielleicht einstellen und eine buchempfehlung (einfacher gehalten) aussprechen anstatt eine vermutung aufrecht zu erhalten. ich koennte mich dann bei meinem oertlichen buchhaendler einiges bestellen und das für mich verständlichste buch raussuchen.


    lg


    wurzel

  • Argh!!!

    Schon wieder keinerlei Infos gegeben :(

    - Was kommt für ein Fehler

    - Welches Betriebssystem

    - Wie den Apache installiert und konfiguriert

    - Wie ist das DNS konfiguriert

    - Was gibt der ping auf die Domain


    Wie soll man dir denn ohne diese Infos helfen?


    Was die Bücher betrifft so ists natürlich das Linux Buch vom Kofler was du lesen willst, wobei wir ja noch nichtmal wissen um welches Betriebssystem es eigentlich geht - wie soll man denn da was empfehlen?

  • Wenn die Basics fehlen weißt Du nicht mal was du liefern musst, damit Dir die Pros hier mit einem spezifischen Problem helfen können (siehe Nachfragen), Statt dessen hängst Du Dich lieber an meinen kritischen Worten auf...

    Beantworte die Fragen wenn Du eine Lösung willst und ignorier mich halt dann einfach.

    - Was kommt für ein Fehler

    - Welches Betriebssystem

    - Wie den Apache installiert und konfiguriert

    - Wie ist das DNS konfiguriert

    - Was gibt der ping auf die Domain

    Wenn Du keine Ahnung hast, was damit gemeint ist, hast Du zu wenig Kenntnisse für einen Internet Server.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 3