neuer Server bietet nicht die Funktion VLANs zu verbinden?!?

  • Hallo, ich habe gestern einen Root Server bei den Black Friday Deals bestellt.

    Zudem habe ich meine bestehenden Server bereits seit über einem Jahr mit einem VLAN GIGA verbunden.

    Nun wollte ich dieses VLAN auch beim neuen Server verbinden.

    Leider gibt es dort in dem Netzwerkbereich am SCP den Punkt "add Ethernet Interface" nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich verstehe nicht wieso. Hat hier jemand das selbe Problem?

    Selbstverständlich habe ich auch schon den Kundensupport angeschrieben, ich hoffe das Problem kann gelöst werden, andernfalls sehe ich mich leider gezwungen die Bestellung zu stornieren.


    LG und ein schönes WE an alle hier.

  • Dieser Server steht in Österreich; wenn die anderen Server und das VLAN in Deutschland sind, ist eine Verbindung nicht möglich(vergleiche beispielsweise hier bzw. in den Produktankündigungen/Nachfragen für den Standort Österreich).

    Wie andere Forenteilnehmer feststellten, gab es wohl lediglich Produkte aus AT gestern. Die „automatische Standortauswahl“ hat nicht berücksichtigt, ob Nutzer existierende Produkte in DE haben.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 3
  • Ich verstehe nicht wieso. Hat hier jemand das selbe Problem?

    Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssen und habe auch den Support gleich gestern nach meiner Bestellung dieses Problem gemeldet. Eine qualifizierte Antwort von denen steht noch aus.

    Weiterhin habe ich denen auch gemeldet, dass ich meine Failover-IP4/6 Adressen nicht auf den Servern in AT nutzen kann.

  • okay gut zu wissen, das es bei mir anscheinend kein Ausnamefall ist. Danke für die Antwort.

    Ja das mit den IP-Adressen habe ich auch festgestellt.


    In AT? interessant, Ich wusste nicht das der Server in Österreich gehostet wird.

    Gibt es die Möglichkeit den Server ins Rechenzentrum in Deutschland zu verschieben, damit andere dort verwendeten Produkte wie VLANs oder IP-Adressen auch genutzt werden können?

    DevOps Engineer (Kubernetes Infrastruktur Manager)

    2 Mal editiert, zuletzt von MSandro ()

  • In AT? interessant, Ich wusste nicht das der Server in Österreich gehostet wird.

    Gibt es die Möglichkeit den Server ins Rechenzentrum in Deutschland zu verschieben, damit andere dort verwendeten Produkte wie VLANs oder IP-Adressen auch genutzt werden können?

    Da man ja mit zwei unterschiedlichen Standorten auch die Verfügbarkeit erhöhen kann, hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn Diese auch in AT bleiben und diese schon vorhandenen Zusatzoptionen auch dort funktionieren würden.


    Sind denn deine gestern bestellten Server in DE gehostet?

  • In AT? interessant, Ich wusste nicht das der Server in Österreich gehostet wird.

    Bei Standardservern kann man "keine Standortpräferenz" (kostenlos), "Nürnberg" oder "Wien" (beides kostenpflichtig) auswählen. Gestern wurden anscheinend NUR Server aus Wien vergeben, jedoch ohne diesen Hinweis. Die VLANs wurden zwischenzeitlich herausgenommen, da sie bei entsprechenden Konstellationen gar nicht sinnvoll verwendet werden konnten.


    Gibt es die Möglichkeit den Server ins Rechenzentrum in Deutschland zu verschieben, damit andere dort verwendeten Produkte wie VLANs oder IP-Adressen auch genutzt werden können?

    Nein.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 5
  • Da man ja mit zwei unterschiedlichen Standorten auch die Verfügbarkeit erhöhen kann, hätte jetzt auch nichts dagegen, wenn Diese auch in AT bleiben und diese schon vorhandenen Zusatzoptionen auch dort funktionieren würden.


    Sind denn deine gestern bestellten Server in DE gehostet?

    Ja sofern die Zusatzoptionen funktionieren würden, schon, aber so kann ich den Server leider aktuell nicht verwenden.

    Ich betreibe Kubernetes Cluster, müsste diesen erweitern, und natürlich will ich diesen "Internen" Traffic nicht über das Internet senden.

    Einen VPN Tunnel selbst zwischen den Servern einzurichten ist auch nicht gerade eine gute Lösung.

    Zusätzlich benutze ich ein NFS Share bei Netcup, habe da aber noch nicht ausprobiert ob ich dieses an den neuen Server anbinden kann, aber der Schreib/Lese-Speed wird sicher an der Entfernung leiden.


    Laut GEO-IP Lokalisierung, befindet sich der gestern bestellte Server in Österreich, ja.

    Ich lebe in Österreich und hätte an sich nichts dagegen wenn meine Netcup Server in AT lokalisiert wären, aber entweder alle oder keiner!

    So geht das nicht, ich habe gestern auch nirgends gelesen das nur Server in AT bereitgestellt werden (will natürlich nicht ausschließen das ich es überlesen habe).

    Aber ich finde Netcup hätte explizit und deutlich sichtbar darauf hinweißen müssen, dass bestehende Produkte, die in DE lokalisiert sind nicht kompatibel zu dem neuen Produkt sind! Es wenn überhaupt kleingedruckt in einer Ecke zu erwähnen, ist eine Unverschämtheit!


    Jedenfalls solange die Situation mit dem Netcup Support nicht geklärt ist, kann ich mit dem Setup nicht fortfahren, obwohl ich ihn spätestens Montag Früh, im Einsatz haben müsste.

    DevOps Engineer (Kubernetes Infrastruktur Manager)

    Einmal editiert, zuletzt von MSandro ()

    Traurig 2
  • Jedenfalls solange die Situation mit dem Netcup Support nicht geklärt ist, kann ich mit dem Setup nicht fortfahren, obwohl ich ihn spätestens Montag Früh, im Einsatz haben müsste.

    Ich selber werde jetzt auch erst einmal abwarten, was mir der Support aufgrund dieses Problems mitteilen wird und erst danach entsprechend handeln.

  • Habe das selbe Problem, dass die Server nun in unterschiedlichen Rechenzentren stehen und ich mein geplantes Projekt nicht durchziehen kann.


    Ich habe einen VPS in Nürnberg und habe mir nun einen RS am Black Friday dazubestellt. Ziel ist es, beides mit vLAN zu verbinden und später soll auch noch ein Storage Server dazukommen. Nun ist der RS aber plötzlich in Wien, ich kann mich nicht erinnern, ob bei der Bestellung eine Auswahl möglich war oder ob ich es übersehen habe. Also erstmal ist vLAN nicht möglich. Ich könnte natürlich den VPS kündigen und einen in Wien buchen, aber ich erhalte bei der Bestellung keine Auswahl. Noch dazu gibt es in Wien scheinbar auch keine Storage Server. RS nach Nürnberg umziehen geht scheinbar auch nicht.


    Ärgerlich...

  • RS nach Nürnberg umziehen geht scheinbar auch nicht.

    Du könntest bei einem RS allerdings die Zufriedenheitsgarantie nutzen, ihn stornieren und dann einen in Nürnberg ordern.

    Das ist dann allerdings kein Aktionsserver. Oder du wartest hier die Adventsaktion ab, um da nochmal dein Glück für einen Aktions-RS in Nürnberg zu versuchen.

  • Ich habe am Black Friday Aktion auch ein VPS in Wien erhalten und kann meine VLANs auch nicht nutzen, weil Alle meinen anderen Server und VLANs in Nürnberg liegen.


    Das ganze finde ich jetzt nicht so schlimm, weil ich so wieso noch ein zweites Rechenzentrum wegen Redundanz haben wollte und außerdem kann ich den Server dann zum Monitoring nutzen.

    Der Ping von Nürnberg nach Wien ist mit 4 ms auch nicht Schlimm.


    netcup: Bitte das Ändern das man die VLANs auch Rechenzentrum übergreifend nutzen kann, bei anderen Hoster geht das auch und warum geht das bei euch nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    Einmal editiert, zuletzt von Track1991 ()

    Gefällt mir 1