Cloud vLAN Giga ADV19

  • Hallo Leute,


    bevor ich jetzt den Support aufschrecke würde mich mal interresieren ob das nur bei mir so ist oder andere das bestätigen?


    habe zum 7. Dezember mir das nachfolgende Angebot geholt.

    Jetzt habe ich das zwischen zwei meiner Server eingerichtet und festgestellt da stimmt was nicht.

    um es genau zu nehmen es ist nur eine 100mbit verbindung, vielleicht auch etwas mehr.

    habe es A:B:C zwischen ETH0, ETH1 und ETH2 verglichen, Über die public gehen an die 80-100mb/s, über das vlan nur um die 8-10mb/s, und ja es sind 3 netzwerke, Public, das free 100mbit, und das giga vLAN.

    Ein mix kann ich erst einmal ausschliesen, da ich für ETH2 ein Class C, ETH1 ein class A netzwerk eingerichtet habe und es ja sonst schon beim Ping zu problemen kommen muss wenn ich mich bei einrichten des Netzwerk vertan hätte.


    Als test habe ich eine einzige, große Datei gewählt, also kontinuirlicher Datenstrom, bei ich glaub 500MB die diese hat.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Wie sind alle zusätzlichen Interfaces im Detail konfiguriert? Welche Routen sind aktiv? Welcher Netzwerktreiber ist im SCP ausgewählt? Schon mal mit iperf o.ä. Programmen getestet?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So hab mal iperf gemacht.

    Das Ergebniss ist ja gefühlt noch schlimmer als angenommen ... Und ja gedrosselt sollte ich nicht sein, ich habe momentan nur nachts um 3:00 ein Backup laufen das wen überhaupt keine 80mb/s über mehr als 60min zusammenträgt, ein fullbackup hat da nur 3GB, im gegenteil ich bin da noch im wirklichen "FairUse"


    anbei mal meine config (ja ip's sind an echte werte angepasst, entsprechen aber im syntax den angaben.

    und ja nach ifconfig -a stimmen die macid mit den entsprechenden SCP einstellungen überein

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Testest Du das eigentlich zwischen zwei VPS oder zwei RS?


    (Stichwort dedizierte CPU-Cores und maximale Netzwerkgeschwindigkeit.)


    Wobei es da trotzdem nicht so stark zwischen eth1 und eth2 schwanken sollte.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • habe es getestet zwischen zwei RS bzw. RS und Storage

    bei dem giga vLAN ist halt so krass, das das nicht mal 200mBit erreicht...

    und ja habe es heute morgen nochmal getestet, 1000/100/50 bei Sollleistung 1000/100/1000

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Hallo, ich habe ebenso beim VLAN Giga Adv19 zugeschlagen.

    Hier die Min und Max werte meiner ipref ausgabe auf meinen 2 VServer:

    Code
    iperf -s
    ------------------------------------------------------------
    Server listening on TCP port 5001
    TCP window size: 85.3 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  4] local 42.0.0.1 port 5001 connected with 42.0.0.14 port 50516
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  4]  0.0-10.0 sec   930 MBytes   246 Mbits/sec
    [  4] local 42.0.0.1 port 5001 connected with 42.0.0.14 port 50520
    [  4]  0.0-10.0 sec   889 MBytes   745 Mbits/sec

    Einen Unterschied von rund 500 Mbits/sec ist schon auch noch krass, wenn auch nicht so derartig erdrückend wie die Ergebnisse von LanOpa.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher vie viele der VLAN Giga am Black Friday verkauft wurden, aber glaube die maximal verfügbare Stückzahl lag bei 400. Möglicherweise wurde doch mehr Verkauft als von Netcup erwartet und somit ist das Netzwerk nun teilweise etwas überlastet zu gewissen Zeiten. Das hängt natürlich auch stak davon ab wie die VLANs umgesetzt sind und ob die V- oder Root Server im selben Rack laufen, oder ob der Datentransfer durchs halbe Rechenzentrum geleitet werden muss. Es spielen natürlich noch viele weitere Faktoren eine Rolle, auf die ich nicht näher eingehen möchte.


    Bei rund 45 - 100 Mbits/sec würde ich dir definitiv raten, den Support zu kontaktieren.

    DevOps Engineer (Kubernetes Infrastruktur Manager)

  • Also bei mir sehe die Werte super aus:


    RS 2000 Plus <> VPS 2000 Plus: 820 MBit

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 10.0.0.2, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 10.0.0.3 port 39368 connected with 10.0.0.2 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec   978 MBytes   820 Mbits/sec


    RS 2000 Plus <> VPS 200: 799 MBit

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 10.0.0.2, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 10.0.0.1 port 36326 connected with 10.0.0.2 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec   954 MBytes   799 Mbits/sec


    RS 2000 Plus <> VPS 500: 649 MBit

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 10.0.0.2, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 10.0.0.4 port 39112 connected with 10.0.0.2 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec   775 MBytes   649 Mbits/sec


    VPS 2000 Plus <> RS 2000 Plus: 826 MBit

    Code
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 10.0.0.3, TCP port 5001
    TCP window size: 85.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 10.0.0.2 port 33744 connected with 10.0.0.3 port 5001
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-10.0 sec   986 MBytes   826 Mbits/sec

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • und ja bei allen Servern und interfaces ist virtio


    das ich eigentlich schon geschrieben hatte das ich bei allen server und interfaces das geprüft habe.

    :pinch:

    hab leider kein Smilie mit "erschlagen" gefunden gehabt, zumal war ich mobil drinn und wollte nicht all zuviel text schreiben.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • :pinch:

    ist ja pinch (zukneifen)

    kann man einerseits sorum verstehen wie du es beschreibst, aber auch anderst herum da hat wohl einer die Augen zu gehabt beim Thread schreiben.


    aber der Support kümmert sich ein wenig um mich, bin mal gespannt ob die morgen etwas herausfinden, so kurz vorm Wochenende.


    mach gerade auch regelmäßig check's ob sich nicht etwas tut. Leider kann man mit diesen virtuellen maschinen nicht wirklich kontrollieren wie schnell die interfaces angeschlossen sind. ethtool z.B. gibt "keine info" aus.


    Was ich mal an die Stelle wo es funktioniert, habt ihr nur dieses eine vlan mit gigabit oder läuft bei euch auch noch das free 100mbit mit und in welcher reihenfolge sind diese bei euch eingebunden.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Ich habe bei mir (momentan noch) ein Starter (250Mbit/s) und 2x Free (100 Mbit/s). Ich binde je nach Host-Gruppe das jeweilige ein. Du kannst beim Anlegen ja auswählen, in welchem der Vlans das Ethernetinterface angelegt wird. Im SCP sieht das dann etwa so aus (Bildausschnitt abgeschnitten):

    pasted-from-clipboard.png


    Welches VLAN welches ist, kannst Du nur über die Produktnummer im CCP herausfinden. Leider sind im SCP keine Aliases dafür anlegbar:

    pasted-from-clipboard.png

  • so thema hier kann [erledigt] gekennzeichnet werden

    Habe mit zufall rausgefunden das meine zwei neusten RS 1000mbit machen, aber gegen meine ersten beiden nur 100mbit

    also 2/4


    zum test hab ich dann bei einem der beiden gestörten die beiden vlan netzwerkarten gelöscht und im gleichen zuge anschliesend wieder neu angestöpselt, server heruntergefahren, neugestartet und volla, 1000mbit


    also das gleich mit dem verbleibenden und plötzlich 1000mbit auf allen im vlan.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)