ACPI bei eigenem Linux Image funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe bei einem Root-Server ein eigens Image auf der Basis von CentOS 6 eingespielt. Der Ursprung war ein VMware Image welches nach qemu konvertiert wurde. Das hat alles wunderbar geklappt und läuft auch schon einige Monate ohne Probleme. Leider funktioniert die Serversteuerung per ACPI nicht, was für die anstehenden Hostneustarts sinnvoll wäre, um hartes Ausschalten zu vermeiden. Ich habe nun das qemu-guest-agent Paket nach installiert. Was muss ich noch tun, damit die Serversteuerung funktioniert?

    Danke im Voraus

    Gruß Steffen

  • Erscheinen die ACPI-Events in den Logfiles? Hast du vielleicht acpi=off in den Boot-Parametern?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Im Protokoll sind die Events zu sehen. "Server ACPI Reboot Signal gesendet (STRG+ALT+ENTF)" oder "Server ACPI Stop Signal gesendet".

    Einen Boot-Parameter acpi sehe ich in den der SCP Einstellungen nicht.

  • Im Protokoll sind die Events zu sehen. "Server ACPI Reboot Signal gesendet (STRG+ALT+ENTF)" oder "Server ACPI Stop Signal gesendet".

    Einen Boot-Parameter acpi sehe ich in den der SCP Einstellungen nicht.

    Guck mal in der /etc/default/grub (falls du grub benutzt)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • nochmal von vorne: welchen Bootloader nutzt du? grub? Wenn ja: wie sieht die Konfiguration aus?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wer administriert den Server und hat das Know-how dafür? CentOS 6 ja auch bald aus.


    Immernoch die grub.conf....

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ist zwar schon alt, aber wen es interessiert als Beispiel für Ubuntu:


    sudo apt-get install acpid


    im Verzeichnis /etc/acpi/events/ eine Datei erzeugen und z.B. power nennen


    Der Inhalt ist


    event=button/power (PWR.||PBTN)

    action=/sbin/shutdown -h now


    Das wars.