Feature-Request: Import/Export oder Dublicate DNS Records

  • Hab mir gerade mal TTL und Co im ccp angeguckt. Nette Neuerung. Freut mich! Sehr praktisch, wenn man vor hat etwas an seiner Infrastruktur zu ändern.
    Ich hätte aber noch einen Future request - wobei fairerweise erwähnt werden sollte, dass das wohl eher interessant für Kunden mit mehr als 5 oder 10 domains ist.

    Ich fände es sehr praktisch, wenn ich bestehende DNS Recods exportieren und an anderer Stelle wieder Importieren könnte, oder direkt nen Dublikat erstellen. das wäre top!

    Da ich eigentlich kaum das netcup eigene Webhosting nutze, sondern alles auf eigene Server mappe, ... ist das immer relativ viel Aufwand copy&paste Style, 2x * und @ für je A und AAAA, nen paar CNAME, MX und TXT Records für den mailserver und theoretisch nen paar SRV records, ...

    Ist jetzt nix weltbewegendes, überlebe sicher auch ohne, aber wäre auf jeden Fall nen Feature - nice to have :thumbup::love:

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hallo geekmonkey,


    ich habe ein Bash Script geschrieben mit dem Backup/Restore (benötigt jq) möglich sind. Allerdings gab es zudem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit über die Api den SOA zu verändern, daher werden nur die DNS Records gesichert. Weitere Funktionen werden demnächst ergänzt: Netcup DNS API Bash Client


    Übrigens: ich habe auch eine acme.sh Integration für die NC Api geschrieben: acme.sh Repo


    Viel Spaß damit und nochmals vielen Dank an den [netcup] Johannes B. der mich bei der Umsetzung unterstützt hat.


    Viele Grüße

    linuxinside