DNS Einstellungen exportieren

  • Hallo,


    Ist eine Export-/Importmöglichkeit für die DNS-Records in Planung? Bin derzeit bei ClouDNS und würde von dort gerne mal zu den netcup DNS Servern wechseln, wenn meine Mitgliedschaft abläuft. Dort kann ich Zonen auch einfach exportieren, daher fände ich es schön, wenn ich hier die Zonen auch einfach wieder importieren könnte.

  • KB19 es hat einen Pferdefuß ...


    Code
    #Credentials
    apikey=YOUR_API_KEY
    apipw=YOUR_API_PASSWORD
    cid=YOUR_CUSTOMERNUMBER

    YOUR_CUSTOMERNUMBER ist klar, bei mir 6...

    YOUR_API_PASSWORD denk ich, dass das Passwort zur Anmeldung unter https://ccp.netcup.de gemeint ist

    aber was ist der YOUR_API_KEY?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Man braucht halt ein bisschen mehr Daten um die Api zu nutzen;) Im Wiki findest du noch ein paar weitere Infos zu den verschiedenen Parametern [1] [2]


    Übrigens ich habe vorhin das Script aktualisiert, nun kann man u.a. auch den SOA verändern und eine Liste mit allen Domains ausgeben.

    Mittlerweile habe ich die Backup und Restore Funktionen überarbeitet, diese berücksichtigen nun auch den SOA. Die Backup Datei enthält die Daten jetzt im validen JSON-Format.


    Aktuell gibt es noch 2 offene Bugs in der Api. Zum einen werden Records gelöscht wenn man einen Record verändern möchte und DNSSEC wird zwangsweise deaktiviert wenn man spezielle Parameter für den SOA übergibt. Daher empfehle ich die MOD Funktion des Scripts aktuell nicht zu verwenden.

    Die Bugs habe ich bereits Netcup gemeldet und werden erfahrungsgemäß sehr bald gefixt sein.:)