Speicherplatzproblem nach dem Löschen der Wordpress Version auf der Original Hosting Domain

  • Hallo,


    ich habe meine Wordpress Page schon vor Jahren nach netcup transferiert. Daneben hat immer die original hosting domain von netcup existiert.

    Nun habe ich Wordpress von der netcup hosting domain gelöscht und neu installiert.


    Jetzt kann ich auf meiner eigenen domain nicht mehr anmelden wegen eines critical errors, der sagt dass der Speicherplatz nicht ausreicht, um mich anzumelden.


    Könnt ihr mir helfen, wie ich den Speicherplatz zischen den beiden domains wieder so verteilen kann, dass genügend für meine eigene domain verfügbar ist?


    Vielen Dank!

  • Das ist das PHP memory limit. Das steht offenbar auf 128MB und das scheint zu wenig zu sein für das was du machen willst. Je nachdem, was für ein Webhosting das ist, kann man das auch höher einstellen bzw es sollte von Haus aus bereits höher eingestellt sein. Wenn es sich allerdings um ein Webhosting 1000 handelt, dann ist das schon das Maximum und du brauchst ein größeres Webhosting-Paket.

  • Puh, das erscheint mir jetzt in mehrfacher Hinsicht nicht plausibel. Was für ein Webhosting ist das denn? Ich erinnere mich allerdings dunkel an Fälle, wo das memory_limit aus nicht nachvollziehbaren Gründen sehr niedrig war, das war meines Erachtens damals ein Fehler , den der Support beheben musste. Ein netcup Webhosting mit einem memory limit von 2022 MB kenne ich aber bei netcup auch nicht. Oder ist das eventuell ein Reseller-Webhosting oder ein Server?

  • Ich hab das Webhosting 1000 SE. Ich hatte immer genug Speicherplatz aber irgendwie scheint das jetzt falsch aufgeteilt zu sein. Kannst du mir sagen wo ich das PHP memory limit einstellen kann? Danke schon mal!

  • Das memory_limit wird nicht zwischen Domains aufgeteilt, es gilt für alle Domains, welche die selbe PHP-Version verwenden. Vielleicht liegt der Unterschied daran, dass für die Systemdomain eine andere PHP-Version eingestellt ist wie für die eigene Domain. Also bitte überprüfen. Trotzdem sind die beiden Werte seltsam, wie wurden sie denn ermittelt?


    Der Fehler im ersten Screenshot zeigt auch ganz klar, dass da mehr als 16 MB verfügbar sein müssen. 134217728 Bytes sind genau die 128MB, die in diesem Webhosting-Paket maximal zur Verfügung stehen

  • Ja stimmt ich habe die php version beim netcup hosting nach der wordpress installation manuell auf Version 8.1 gestellt, die gleiche Version wie meine website. Trotzdem wird der Speicher nicht richtig verteilt bzw. der ganze Speicher befindet sich auf der netcup domain, wo gar keine website drauf ist. ich benötige diese gar nicht.

    Auch wenn ich beide auf PHP Version 8.3 stelle funktioniert es nicht.

  • Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen. Falls du Speicher im Sinne von Festplatte meinst, also das was in deinem Screenshot aus dem WCP links unter Statistik steht, davon hast du insgesamt 25 GB. Das, was bei der netcup Domain angezeigt wird, ist wohl der Gesamtverbrauch für alle Domains zusammen. Jedenfalls bist du aber auch mit 2022MB +16 MB noch lange nicht bei 25 GB angelangt. Von diesem Speicher ist also bestimmt noch reichlich frei.


    Die Fehlermeldung oben rechts im ersten Screenshot bezieht sich aber auf das RAM, was damit ja nichts zu tun hat. Hier ist laut Fehlermeldung 128MB memory_limit eingestellt. Mehr geht bei dem Hosting-Paket nicht. Laut Fehlermeldung reicht das aber nicht für dein installiertes Wordpress mit WooCommerce. Das mag anfangs noch gerade so gereicht haben, aber vielleicht hast du ja mittlerweile noch was geändert oder hinzugefügt, wodurch jetzt mehr RAM benötigt wird als vorher. Die identische Wordpress-Installation würde dann so auch auf der netcup Domain nicht mehr funktionieren.

  • Vielen Dank! Ich habe Woo-Commerce deaktiviert und kann mich wieder anmelden.
    Ich habe die website aus einem backup vorher neu installiert und da war woo commerce noch aktiviert. Brauche ich sowieso nicht!


    Danke!


    LG Matthias

  • Kleiner WordPress Tipp, alle nicht benötigten Plugins und Themes deaktivieren und löschen. Alle anderen und auch WordPress selber immer! auf den aktuellen Stand halten. Ist sehr wichtig.