ich möchte den Storagezugriff zu meinem vServer / Root-Server aktivieren, Die Zugriffskontrolle geschieht durch den Kunden in Form einer expliziten Freischaltung von IPv4-Adressen über CCP. Welche IP Adresse muss ich angeben? Ich habe die Server IP angegeben. Muss auch die private IP Adresse(Dynamisch) rein?
IP Adresse
- cenk
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Was ist ein Storagezugriff ? Meinst du SSH? Wenn ja, möchtest du per Firewall den Zugang auf eine IP begrenzen?
-
-
4. Storage Space verwalten
Freigabe
Die Zugriffskontrolle auf den jeweiligen Storage Space erfolgt mittels IP-basierter Freischaltung. Gehe dazu im Customer Control Panel (CCP) zu dem gewünschten Storage Space. Gib im Feld Neue IPv4 Freigabe die freizugebende IP-Adresse ein und klicke auf IP freigeben.
-
Du musst wohl auch die dynamische IP deines Kunden da ständig eintragen, damit er darauf zugreifen kann ... Ich weiss halt nicht ob er über SSH-Ebene darauf kommt ohne die Freigabe ergo müsstest du explizit testen.
Natürlich würde das die dauerhafte Einbindung vorraussetzen für SSH, idk.
-
Ich wollte einen Einhängepunkt erstellen mit mkdir /mnt/storagespace, aber es klappt nicht. Ich bekomme die Meldung "no such File or directory" Ich weiss nicht wieso ich diesen Hinweis bekomme. Ich dachte die IP Adresse wäre die Ursache.Der Server hat keinen Zugriff auf den Storagespace weil ich nicht mounten kann.
Einhängepunkt erstellen
Willst du deinen Storage Space z.B. nach
/mnt/storagespaceeinbinden, musst du zunächst den Einhängepunkt erstellen:mkdir /mnt/storagespaceStorage Space einbinden
Nun kannst du den Storage Space einbinden:
mount -t nfs IP:/STORAGEPFAD /mnt/storagespaceErsetze
IPundSTORAGEPFADdurch die tatsächliche IP-Adresse und den Pfad deines Storage Space. -
Ich wollte einen Einhängepunkt erstellen mit mkdir /mnt/storagespace, aber es klappt nicht. Ich bekomme die Meldung "no such File or directory"
Ich würde vermuten, es liegt schlichtweg daran, dass das Oberverzeichnis (hier: /mnt) nicht existiert. Im Zweifelsfall einfach mitanlegen via folgender mkdir-Option:
Code[2025-08-02T23:43:26+0200] root@vserver17:~# mkdir /gibtsnicht/storagespace mkdir: cannot create directory '/gibtsnicht/storagespace': No such file or directory [2025-08-02T23:43:39+0200] root@vserver17:~# mkdir -p /gibtsnicht/storagespace [2025-08-02T23:43:55+0200] root@vserver17:~# ls -l /gibtsnicht/storagespace/ total 18 drwxr-xr-x 2 root root 2 2025-08-02 23:43:55 ./ drwxr-xr-x 3 root root 3 2025-08-02 23:43:55 ../ [2025-08-02T23:43:59+0200] root@vserver17:~#