Domain-Verwaltung, CCP: DNS Records für Sub Domain, Type NS

• Hallo zusammen,

Folgefrage hierzu, aber eigenes Thema:

Ich habe auf im Netz gefunden, dass es zwei deutsche Anbieter gibt, welche DynDNS kostenlos für eine eigene Domäne anbieten, YDNS und DYNV6.

Für eine komplette Domäne ist die Vorgehensweise klar - "eigene Nameserver" im CCP. Und diese auf die Nameserver von YDNS oder DYNV6 setzen

Man kann aber auch eine Sub Domäne nutzen, und müsste dazu nur für die Subdomain zwei NS Records eintragen. Sobald diese sichtbar sind, wären die Sub Domains bei YDNS/DYNV6 nutzbar.

Ich habe das jetzt mal versucht, klappt im CCP aber nicht, die Records bleiben auf "gültig: no", siehe Screenshot.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin, oder geht das mit einer Subdomain über Netcup nicht?

Oder wie in meiner anderen Frage erst mit dem mir bis dato vollkommen unbekannten CloudDNS Beta? :)

• Du hast einen CNAME für die selbe Subdomain angelegt. Ein CNAME muss der einzige Resource Record sein, also sind alle weiteren Records für die selbe Subdomain ungültig. Mach den CNAME weg, dann funktionieren die NS-Records.

• Danke für die schnelle Antwort, zu einer Zeit, wo man nicht mit einer Antwort rechnet!

Auf jeden Fall habe ich was gelernt, macht Sinn, dass CNAME exklusiv.

Ich hatte diesen CNAME tatsächlich nur, um ein kleinen Henne&Ei bei YDNS zu umschiffen, offensichtlich schlechter Versuch: YNDS prüft, wenn man Add Domain auswählt, ob überhaupt Records gefunden werden. Was für eine ex. domain.tld ja immer der Fall ist. Für sub.domain.tld nicht unbedingt. YDNS teilt hier aber tatsächlich nur wenn Domänenprüfung erfolgreich erst im nächsten Schritt mit, WELCHE NS Records man setzen muss.

Somit hätte ich dann mangels Kenntnis deines Hinweises zwei NS und einen CNAME.

Löschen des CNAME hat dann erwartungsgemäß das Problem beseitigt, im CCP wurden die NS Records aktiv, und die Sub Domain in YDNS nutzbar.

Was aber IMHO total schräg ist:

Das CCP verhält sich hier mal so, mal so! Zwischen meiner Frage und deiner Antwort lag ca. eine Stunde. In dieser Zeit habe ich das ganze auch für DYNV6 probiert. Deren GUI ist zwar ganz anders, die machen keinen Schritt 1 mit ex. Domäne Prüfung. Ich hatte aber trotzdem den CNAME schon vorab angelegt. DYNV6 hat drei einzutragende NS, für den dritten bekam ich beim ersten Versuch eine schräge Fehlermeldung, obwohl alles per Copy&Paste. Zweiter Versuch klappte dann. Aber mit dem Ergebnis, dass nach der üblichen Wartezeit mit Record Status "unknown" für DYNV6 die NS aktiv wurden und der CNAME auf gültig:no gesetzt wurde.....

... ich war gerade dabei, zu formulieren "Problem definitiv nicht CCP, DYNV6 klappt, nur YDNS nicht", als deine Antwort reinkam :)