Umzug von Exchange und Domains zu netcup

• Hallo und guten Tag,

aktuell läuft unser Mail-Versand über einen Microsoft Office 365 Account, der wiederum von einer dritten Person verwaltet wird. Wir haben für 5 von 8 (oder mehr?!) Mail-Adressen die Zugangsdaten, bzw. die Anmeldedaten für die zugehörigen Unter-Accounts. Zugriff auf das Microsoft Exchange Admin-Panel haben wir nicht. Für die übrigen Adressen liegen uns keine Zugangsdaten vor. Die genannten Adressen sind alle unter unserer Domain angelegt.

Nun wollen wir sowohl die Domain, als auch die zugehörigen Mail-Adressen (für deren Archivierung wir beispielsweise derzeit nicht sorgen können), zu netcup übertragen. Daher nun meine Fragen:

• Wie kann ich im vorliegenden Fall, also ohne Zugriff auf das Admin-Panel von MS, alle E-Mails sichern? In den Docs von MS wird immer der Zugriff auf das Admin-Panel als selbstverständlich vorausgesetzt.
    • Wie kann ich Sorge dafür tragen, dass alle Mails vom aktuellen Hoster zu netcup übertragen werden? Das "netcup Mailsync Online Tool" fällt in diesem Fall vermutlich weg, da es sich um ein Exchange-Konto handelt, nehme ich an.
    • Bonus-Frage :) : Der aktuelle Plan sieht vor, eine an openDesk angelehnte Struktur zu etablieren. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Schon vorab besten Dank!

Viele Grüße

• Bretl

Changed the title of the thread from “Umzug mit Exchange und Domains” to “Umzug von Exchange und Domains zu netcup”.
  • Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Solange du keinen Zugriff auf das Microsoft Admin-Panel hast, kannst du nur mit den Mailzugängen arbeiten, die dir vorliegen. Für diese Konten kannst du Outlook (am besten die Desktop-Version) verwenden, die komplette Mailbox als .pst-Datei exportieren (über „Datei > Öffnen und exportieren > Importieren/Exportieren“) und die Dateien dann später wieder bei netcup in ein neues Postfach importieren. Für die Konten ohne Zugang kommst du ohne den Admin leider nicht weiter – da brauchst du entweder den Login oder denjenigen, der das verwaltet.

Das netcup Mailsync-Tool funktioniert nur mit IMAP – Exchange wird da nicht sauber unterstützt. Also ist manuell exportieren/importieren über Outlook die beste Lösung.

Zu openDesk kann ich nix sagen, hab ich noch nicht benutzt.

VG Finn

https://nc.forum-statistik.de/

• Hallo finnvweiss ,

vielen Dank für Deine Antwort. Die bringt mich in Bezug auf die vorherige Sicherung schon mal sehr viel weiter. Damit kann ich einem Totalverlust der Mails gut vorbeugen.

Für dem Reimport der .pst-Dateien, (bzw. mbox oder ähnliches) muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Aktueller Plan ist, Outlook komplett loszuwerden und mit Thunderbird weiter zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße