Domain zu anderem Hosting-Anbieter übertragen?

• Hallo! Wie kann ich denn meine Domain bei Netcup zu einem anderen Host transferieren? Den Auth-Code habe ich gefunden, aber der scheint ungültig zu sein, wenn ich ihn bei meinem Wunschhost eintrage (Tumblr). Das Hosting bei Netcup habe ich bereits gekündigt. Was mache ich falsch?

Danke und VG

• Hallo! Wie kann ich denn meine Domain bei Netcup zu einem anderen Host transferieren? Den Auth-Code habe ich gefunden, aber der scheint ungültig zu sein, wenn ich ihn bei meinem Wunschhost eintrage (Tumblr). Das Hosting bei Netcup habe ich bereits gekündigt. Was mache ich falsch?

Danke und VG

Da dieses Problem eventuell die Infrastruktur des Providers betreffen wird, wirst du leider ein Ticket hierfür aufgeben müssen und nur hoffen können, dass es möglichst schnell für dich gelöst wird. Denn wir unter uns Kunden können dir hier im Forum diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

• Ich frage mich gerade, ob das jetzt Zufall ist, denn ich habe mit dem Transfer einer Domain von netcup zu einem anderen Provider (i...) auch ein Problem.

Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Domain nach einem Transfer zu einem neuen Provider wieder weg-transferieren wollte, was dann erst nach einer Frist von 60 Tagen möglich war. Könnte es hier auch etwas in der Art sein? Ich konnte aber nirgends etwas von einer Karenzfrist finden. Es handelt sich um eine .ch-Domain.

• Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Domain nach einem Transfer zu einem neuen Provider wieder weg-transferieren wollte, was dann erst nach einer Frist von 60 Tagen möglich war. Könnte es hier auch etwas in der Art sein? Ich konnte aber nirgends etwas von einer Karenzfrist finden. Es handelt sich um eine .ch-Domain.

Auch die .ch TLD folgt der ICANN Empfehlung, einen Transfer erst 60 Tage nach einem vorherigen Transfer zu erlauben. Das ist nur sehr versteckt auf der Webseite der Registry zu finden.

• o.k, danke. Das muss dann seeeeeeehr versteckt sein. Ich habe die AGB's und alles auf nic.ch durchforstet und nichts in der Richtung gefunden. Nur die 40 Tage Sperrfrist nach der Löschung habe ich gefunden.

Das ist jetzt etwas blöd für mich weil ich gerade am Aufräumen und Konsolidieren bin. Die 60 Tage sind leider erst in zwei Wochen rum.

• Danke. Ich hätte dort nie nachgeschaut. Aber selbst wenn, dann hätte ich das eher so interpretiert, dass nach einem Transfer während 60 Tagen kein weiterer Transfer möglich ist. Aber in diesem Fall habe ich die Domain bei netcup im November neu erworben, weil ich sie für einen Test als zusätzliche Domain brauchte.

Ich fragte mich auch ob das Problem im Zusammenhang mit der Vertragsdauer von netcup ist, da der mögliche Kündigungstermin der 24.11.2025 ist. Für mich spielt das alles keine grosse Rolle. Ich habe die Domäne jetzt aus dem Webhosting genommen, aber es wäre schön gewesen, wenn ich sie zusammen mit meinen andern Domänen beim gleichen Provider hätte verwalten können.

• Wunder gibt es immer wieder :)

Als ich mich heute bei meinem andern Domain-Provider einloggte, da hatte ich eine Nachricht, dass meine Domain zum Transfer von netcup ansteht und ich den Auftrag nur noch bestätigen muss. In weniger als 2 Minuten war die Sache durch und ich bekam eine Mail von netcup, dass die Domain bei netcup nicht mehr zur Verfügung steht.

Warum das gestern nicht mehr geklappt hat, weiss ich jetzt auch nicht.