Wo PTR record einstellen

• Mailversand zuhause klappt schon, aber nur von Rechner A im Wohnzimmer zu Rechner B im Schlafzimmer oder so 😉

Ich war auch mal ganz am Anfang, mir hat diese Videoreihe sehr viel gebracht:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Den dort genutzten 1 Euro Server gibt's so nicht mehr, der kostet jetzt 3,99 Euro monatlich, ich glaube die Ionenschleuder aus Montabaur hat sowas noch.. Das kannst Du aber auch erstmal alles zu Hause üben. Leider nicht auf dem Raspberry Pi, denn da läuft Proxmox nicht, aber zum üben tut's auch ein ganz billiger Mini PC mit Intel- oder AMD-CPU.

Falls du da nichts passendes findest, so einen kannst du für 20 Euro inkl Porto von mir haben, mit 256 GB SSD:

https://www.ram-koenig.de/Fujitsu-Futro-S920-ThinClient-AMD-GX-222GC-CPU-4GB-RAM-No-SSD-mit-Netzteil

Zugegeben, nicht der schnellste (Geek Bench ist gleich dem Pi 4), aber zum lernen reicht der allemal, und Proxmox läuft auch, wenn man es nicht übertreibt. Ich hatte den lange mit Proxmox, Home Assistant, Pihole und Paperless im Einsatz.

Gruß, Kristian

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Ja soviel verstehe ich nun den auch aber IPs können sich numal ändern das internet is nicht statisch :).

Den PTR Record kann man bei seinem Internet-Provider (derjenige, der die IP Adressen verwaltet und ausgibt) setzen.

Dafür braucht man üblicherweise einen Vertrag mit einer festen / statischen IP Adresse.

Wie bereits andere erwähnt haben: Mailserver blockieren normalerweise eingehenden unauthentifizierten Mailverkehr von IP Bereichen, die üblicherweise Endkunden-Internetzugängen zuzuordnen ist, weil dort zu 99,9999% kein E-Mail Server betrieben wird und der Verkehr daher Spam und Malware zuzuordnen ist.

Ohne einen entsprechenden Mail-Relay kommst du dort nicht weit. Andernfalls kannst du gerne bei deinem IP Provider nachfragen.