Roundcube Filter

• Ich versuche gerade in der Roundcube-Oberfläche einen Mail-Filter anzulegen.

Bei der Auswahl der Filterfelder (Dropdown-Feld) fehlen mir jedoch Felder wie Cc, Bcc etc.

Ich habe nur:

• Betreff
    • Von
    • An
    • reply-to
    • ...
    • Textkörper
    • Größe
    • Datum
    • Aktuelles Datum
    • Nachricht

Wie kann ich nach Cc, Bcc oder anderen Header filtern?

Und was versteht man und "..." oder "Textkörper"?

Oder muss ich das manuell über "managsieve" und "Filtersatz bearbeiten" eintragen?

Ich habe: Expert S 2018 und würde gerne mehr spam ausgefiltert bekommen...

Oder gibt es da was zum nachinstallieren?

Ich gebe zu: ich kümmere mich sehr wenig um meinen Account - weils auch nie nötig ist. Aber jetzt nerven mich die Spams doch allmählich...

Danke Euch!

• cc und bcc als Header gibt es ja nicht in der empfangenen eMail.

BCC sehen die Empfänger nicht, aber den CC: Header erhalten sowohl die Empfänger im TO: als auch die CC: Empfänger so, wie er abgeschickt wird.

Nach dem CC-Header kann man filtern, indem man aus der Liste ... auswählt und cc in das erste Textfeld schreibt. Wenn man dort to reinschreibt, bekommt man das gleiche, als hätte man An aus der Liste gewählt. BCC ist so nicht filterbar, weil der Header wie erwähnt nicht in der Mail auftaucht. Mit ... kann man aber auch nach anderen Header filtern. Wenn man etwas im Text der Email und nicht in den Headern sucht, dann wählt man Textkörper.

Edited once, last by NaN: Vergessen, die Frage zu beantworten ().

Happy Duck 1 Like 1
  • Danke für Eure Antwort!

Ja richtig, BCC wird gar nicht aufgeführt.

To: und Cc: schon.

Mir geht es darum, Mails aus zu filtern, die weder im To: noch im Cc: meine Adresse enthalten.
    Ich erhalte derzeit viele SPAM-Mails, die zwar im

X-Original-To:

meine Adresse enthalten, aber nicht im To: und Cc:

Danke für den Hinweis auf die Auwahl "..."

Das werde ich das Nächstemal so machen.

Ich habe jetzt mal direkt die Sive-Datei geändert. Geht im roundcube ja auch, wie ich gestern gelernt habe.

if allof (not header :contains "to" "@xxx.de", not header :contains "Cc" "@xxx.de", not header :contains "Bcc" "@xxx.de")

Das Funktioniert, aber Mails die mir per Bcc gesendet werden, werden nun auch ausgefiltert (weil es Bcc: nicht gibt).

Füge ich diesen Text ein, ist im DropDown auch der Wert "Kopie" und "Blindkopie" vorhanden. Bischen komisch, das Roundcube...

Danke an alle!