Aktivierung oder Konfiguration von DKIM

• Hallo,

meine nextcloud wirft einen Fehler und ich habe diesen analysieren lassen von Gemini:

Code
    {"reqId":"wh0lnlleQXqwionXoPBt","level":3,"time":"2025-01-03T09:29:08+00:00","remoteAddr":"192.168.178.222","user":"androidin","app":"PHP","method":"GET","url":"/index.php/apps/mail/api/messages/2275/dkim","message":"Undefined array key 1 at /var/www/html/nextcloud/apps/mail/vendor/phpmailer/dkimvalidator/src/Validator.php#52","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/131.0.0.0 Safari/537.36","version":"30.0.4.1","data":{"app":"PHP"}}

Gemini rät mir u. a.:

Nach DKIM-Einstellungen im CCP suchen (netcup Control Panel): Melde dich im netcup CCP (Control Panel) an und suche nach Bereichen, die mit E-Mail, DNS oder Domains zu tun haben. Es könnte dort eine Option zur Aktivierung oder Konfiguration von DKIM geben.

Ich finde da aber nichts. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

• DKIM gehört ansonsten ins DNS und sollte bei Webhostingprodukten korrekt hinterlegt sein (TXT Record).

Nur der öffentliche Key. Ansonsten muss natürlich auf dem Server der private Key hinterlegt sein und darauf muss der Server bzw. die Nextcloud oder der Mailserver (abhängig von den Mailsettings) zugreifen können. Ich würde daher prüfen, ob der private Key richtig auf den Server hinterlegt ist (korrekter Pfad) und ob die Berechtigungen stimmen. Ansonsten sieht mir das Log eher nach dem Access Log des Apaches aus. Für eine genauere Analyse würde ich mir das Application Log raussuchen.

Wie bereits schon mein Vorposter erwähnt hat, fehlen hier leider viel zu viele Informationen. Die "Gemini" kann bei dieser Informationslage auch nur raten und ich vermute sehr stark, dass diese "Ratschlag" nicht wirklich zielführend ist.

• Wenn die Mail zu einem netcup Webhosting gehört (inklusiv oder zusätzlich) dann sollte Mail - auch von der Nextcloud - im Idealfall über den zuständigen SMTP-Server verschickt werden. Dass hier von Mail-App nach DKIM gefragt wird, deutet für mich aber nicht darauf hin, dass die Einstellungen so sind. Oder falls doch, dass die Mail-App Daten abfragt, die sie gar nicht benötigt.