Hallo,
gibt es irgendwo im CCP die Möglichkeit einzustellen was passieren soll wenn jemand eine eMail an eine nicht existierende Mail-Adresse meiner Domain sendet?
Hallo,
gibt es irgendwo im CCP die Möglichkeit einzustellen was passieren soll wenn jemand eine eMail an eine nicht existierende Mail-Adresse meiner Domain sendet?
Hast Du ein Webhosting-Produkt? Dann aus dem CCP in das WCP (Mail) wechseln: Dort kannst Du eine "catch-all"-Adresse hinterlegen - andernfalls werden Mails an nicht-existierende Adressen abgewiesen.
Hast Du ein Webhosting-Produkt? Dann aus dem CCP in das WCP (Mail) wechseln: Dort kannst Du eine "catch-all"-Adresse hinterlegen - andernfalls werden Mails an nicht-existierende Adressen abgewiesen.
Ja, hab ein Webhosting Paket. Diese Catch-All-Adresse fängt dann aber auch alles auf und macht mir mein Postfach voll?
Bisher kommen halt ständig irgendwelche Tipps für Suchmaschinenoptimierung usw. Sind pro Tag so 10-15 Mails an nicht vergebene Mailadressen. Die muss ich nicht unbedingt irgendwo sammeln bzw. darüber benachrichtigt werden.
Wenn du keine Catch-All Adresse eingerichtet hast, dann sollten diese Mails eigentlich auch nicht bei dir ankommen, sondern vom Mailserver abgewiesen werden. Das verwirrt mich jetzt doch ein wenig. Bzw in welchem Postfach landen die denn bei dir, wenn der eigentliche Empfänger gar nicht existiert - also auch kein Postfach hat?
Bisher kommen halt ständig irgendwelche Tipps für Suchmaschinenoptimierung usw. Sind pro Tag so 10-15 Mails an nicht vergebene Mailadressen. Die muss ich nicht unbedingt irgendwo sammeln bzw. darüber benachrichtigt werden.
Das ist eben ein Abwägung Deinerseits: Ich habe nur bei einer Adresse - auf speziellen Wunsch des Inhabers - eine Catch-All-Adresse hinterlegt, ansonsten werden Mails an unbekannte Empfänger abgewiesen (und dann auch nicht gespeichert). Warum auch nicht? Wer mich seriös erreichen will, kennt meine Adresse und Spams bekomme ich auch so genug.
Aber ja, natürlich würden diese Mails Dein Postfach füllen, schliesslich werden sie ja als ganz normale Mails an die angegebene Adresse weitergeleitet...
Die Adresse im To: Feld ist nicht notwendigerweise die Adresse, an die die Email geschickt wurde. Da kann auch etwas völlig anderes drin stehen. Die Adresse muss nicht zu deiner Domain gehören. Der To: Header muss nicht mal existieren. Wenn du wissen möchtest, an welche Adresse die Mail geschickt wurde und warum sie in deinem Postfach gelandet ist, musst du in die Received: Header schauen: Der Netcup Mailserver schreibt in seinen Received Header, für welche Adresse er die Mail angenommen hat.
Wenn du Mails bekommst, die "nicht an dich adressiert sind", und die ausfiltern möchtest, kannst du das mit dem Sieve-Filter machen, den du im Webmail-Client von Netcup konfigurieren kannst. Aber Achtung: Es gibt auch legitime Mails, die deine Adresse nicht im To: stehen haben, z.B. Mailinglisten, Weiterleitungen und BCC-Mails.
Wenn du Mails bekommst, die "nicht an dich adressiert sind", und die ausfiltern möchtest, kannst du das mit dem Sieve-Filter machen, den du im Webmail-Client von Netcup konfigurieren kannst.
Hab in der Oberfläche folgende Einstellungen gefunden bzw. sind die schon so gesetzt gewesen:
Ist das die Einstellung die du auch meinst? Oder wäre das nochmal was Anderes?
Habe extra eine Catchall angelegt, alles was nicht erwartet wird wird dorthin zugestellt. Gibt dann auch n Autoresponder:
The email address you attempted to contact does not exist. Your message has been saved in a catchall inbox that is checked periodically. For urgent matters, please contact us directly at info@domain.com Thank you for your understanding.
Die Mailbox checke ich dann einmal im Monat
Das ist die Stelle, wo du angeben kannst, dass du alle Emails für deine Domain bekommen möchtest, auch wenn der Local-Part (der Teil vor dem @) nicht ausdrücklich als Adresse angelegt ist. Voreingestellt ist, dass du solche Mails nicht bekommst. Aber siehe oben, warum du auch Emails bekommst, die (nur anscheinend) nicht an dich adressiert sind.
Und den oben angesprochenen Filter lege ich direkt in der Webmail Oberfläche an?
Also quasi nach den Werten:
Absender existiert nicht -> Lösche Nachricht
Nicht in Webmail, sondern in Plesk.
Die Entscheidung, ob der Mailserver grundsätzlich alle Emails annehmen soll, die an deine Domain gehen, wird in Plesk getroffen. Die Stelle hast du schon gefunden. Wenn du eher weniger als mehr Emails bekommen willst, lass das so, wie es voreingestellt ist, also Catch-All aus. Die Entscheidung, was mit Emails passiert, die der Mailserver angenommen hat, trifft der Sieve-Filter nach Kriterien, die du festlegst. Der wird im Webmail-Client konfiguriert (oder mit einem Sieve-Client deiner Wahl, aber fang mal mit dem Webclient an.)
Ich empfehle, neue Filter nicht so radikal einzustellen, sondern Emails erstmal in einen Ordner wegzusortieren oder zu markieren, anstatt sie direkt zu löschen. Wenn du dir nach einiger Zeit sicher bist, dass der Filter tut, was du willst, und nichts filtert, was du gerne behalten möchtest, kannst du ihn "scharf" schalten.
Danke für den Tipp… So werd ich‘s machen!