per CNAME Weiterleitung

  • Das funktioniert nur, wenn der Server, der für die Zieldomain zuständig ist, auch die Anfragen mit deiner Domain beantwortet. Normalerweise ist das nicht der Fall. Der Browser fragt nach der IP der Quelldomain, bekommt die IP der Zieldomain, fragt den Server an der Adresse "gib mir http://quelldomain/", und bekommt wahrscheinlich eine Fehlermeldung vom Server, weil der mit der Domain nichts anfangen kann.


    Für die übliche Weiterleitung per HTTP-Redirect brauchst du einen Webhosting-Tarif, einen Server oder einen externen Dienst, der das macht. Wenn der Server aber tatsächlich auch für die Quelldomain konfiguriert ist, lässt du so nur die Subdomains dieser Domain auf die Zieldomain zeigen (* sind alle Subdomains, für die keine anderen DNS-Einträge existieren). Wenn du die Domain selbst (ohne www) umleiten möchtest, muss der Eintrag für "@" geändert werden. Das kann dann aber kein CNAME sein, weil @ technisch zwingend andere Einträge haben muss, was für eine Domain mit CNAME Eintrag nicht erlaubt ist.


    Am einfachsten buchst du dir ein kleines Webhosting-Paket und weist dem die Domain zu. Dann kannst du dir die Weiterleitung zusammenklicken und musst die DNS-Einträge gar nicht anfassen.

  • Am einfachsten buchst du dir ein kleines Webhosting-Paket...

    ...welches es am 27.8. vermutlich wieder zum halben Preis gibt... ;)


    Nachtrag: Da Du das nur 2 Monate planst, wäre auch ein Webhosting vom schwarzen Brett geeignet. Ich selbst biete ein solches hier an...

    Da Du das nur mit Deiner Zusatzdomain nutzt, könntest Du es nach zwei Monaten ohne aufgebrauchte Inklusivleistungen auch wieder hier reinsetzen oder kurz vor Vertragsende auch verschenken.