Netcup Domain mit Canva Webhosting

• Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell, für meine Frau, Ihre Netcup-Domain mit Canva zu verbinden um dann das Design und Webhosting von Canva zu nutzen. Hierfür wird man von Canva dazu aufgefordert entsprechende DNS Einträge zu machen:

Aufnahme Name/Host Voraussichtlicher
    Wert
    Aktueller
    Wert
    Status
    TXT _canva-domain-verify XXX-XXX-XXX-XXX XXX-XXX-XXX-XXX Fehlgeschlagen
    A @ 103.169.142.0 Unbekannt Fehlgeschlagen
    A www 103.169.142.0 Unbekannt Fehlgeschlagen

Nachdem ich diese DNS Einträge über das CCP eingetragen haben und eingie Zeit warte, ändert sich der Status von "TXT | _canva-domain-verify" auf erfolgreich. Bei den anderen Ändert sich der aktuelle Wert, welcher sich von dem Voraussichtlichen Wert unterscheidet.

Aufnahme Name/Host Voraussichtlicher
    Wert
    Aktueller
    Wert
    Status
    TXT _canva-domain-verify XXX-XXX-XXX-XXX XXX-XXX-XXX-XXX Erfolgreich
    A @ 103.169.142.0 Bsp.: 44.33.222.333
    Fehlgeschlagen
    A www 103.169.142.0 Bsp.: 44.33.222.333 Fehlgeschlagen

Ändere ich jetzt den Wert auf die neuen Werte und Warte weiter bekomme ich Irgendwann eine Meldung, dass die Verbindung nicht funktioniert.

Kennt jemand diese Problematik bzw. weiß wie man diese behebt?

Vielen Dank!

• Möglicherweise länger warten. Die Defaulteinstellung für TTL ist bei netcup ein Tag. Es kann also durchaus über einen Tag dauern, bis der geänderte Wert für A für die Domain und die www-Subdomain von Canva erkannt wird. Falls die angezeigte IP in Wirklichkeit "46.38.243.234" lautet, dann ist das der Domainparker von netcup, der dort vermutlich zuvor eingetragen war.

Der TXT-Wert für _canva-domain-verify mag schneller erkannt werden, weil es den Wert davor noch nicht gab. Dann sind die Nameserver gezwungen, den Wert beim authoritativen Nameserver, also bei netcup direkt abzufragen, wo er natürlich schneller verfügbar ist.

• Möglicherweise länger warten. Die Defaulteinstellung für TTL ist bei netcup ein Tag. Es kann also durchaus über einen Tag dauern, bis der geänderte Wert für A für die Domain und die www-Subdomain von Canva erkannt wird. Falls die angezeigte IP in Wirklichkeit "46.38.243.234" lautet, dann ist das der Domainparker von netcup, der dort vermutlich zuvor eingetragen war.

Der TXT-Wert für _canva-domain-verify mag schneller erkannt werden, weil es den Wert davor noch nicht gab. Dann sind die Nameserver gezwungen, den Wert beim authoritativen Nameserver, also bei netcup direkt abzufragen, wo er natürlich schneller verfügbar ist.

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe bereits mehrere Tage gewartet und habe dann irgendwann eine Mail von Canva bekommen dass die Domain nicht verbunden werden kann.

Ja, der aktuelle Wert, der IP-Adresse ist tatäschlich "46.38.243.234".

• Magst du mal einen Screenshot deiner DNS-Einstellungen posten? Ich vermute du hast einen Record hinzugefügt, den ursprünglichen aber nicht gelöscht.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Edited once, last by Virinum ().

• Tatsäschlich war dass das Problem! Ich hatte noch die "46.38.243.234" in einem DNS Record drinnen stehen, nachdem ich den gelöscht hatte, funktioniert die Verbindung nach ein paar Stunden.

Vielen Dank für die Hilfe!