[Webhosting Paket] Konfigurierte externe Domain nach Netcup als zusätzliche Domain ziehen

• Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich habe im Webhosting EiWoMiSau eine Domain mit Webseite + E-Mail-Postfächer mit einer externen Domain konfiguriert. Mit den DNS-Einträgen war jetzt auch alles soweit gut und alles funktionierte.

Nun habe ich die Domain per Transfer zu Netcup gezogen und die DNS-Einträge übernommen, welche auch vorher funktionierten.

Meine Fragen, da zb der Mailserver über Webmail nicht mehr erreichbar ist:

Funktioniert das so oder muss ich hier etwas anderes konfigurieren? Ich könnte mir denken, dass ich die Domain dem EiWoMiSau-Paket zuordnen muss, was aber den Bereich komplett löschen würde, also geht das nicht.

Denn jetzt ist der Mailserver über Webmail nicht erreichbar, da DNS gekappt und erst einmal auf eine Parkposition gesetzt wurde oder aber auch die Änderung noch dauert.

Vielleicht muss ich auch ruhig bleiben und erstmal abwarten?

Ein Glück können die Mails noch über die Maildomain mxABC.net.net abgefragt werden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten/Tipps/Hilfe!

Grüße aus der Signatur

Edited 3 times, last by a-tom ().

• a-tom

Changed the title of the thread from “{Webhosting Paket] Konfigurierte externe Domain nach Netcup als zusätzliche Domain ziehen” to “[Webhosting Paket] Konfigurierte externe Domain nach Netcup als zusätzliche Domain ziehen”.
  • DNS sorgt nur dafür, dass die Anfragen der Clients an den Server gerichtet werden. Erst mit der Zuordnung der Domain zum Hostingpaket fühlt sich der Server dann aber dafür zuständig, diese Anfragen zu bearbeiten. Wie du das am geschicktesten ohne Datenverlust machst, kann ich dir aber nicht sagen.

• Vielen Dank NaN :)

Hört sich leider nicht so gut an, mein erster Gedanke war, alles wieder auf eine temporäre Domain ziehen, dann die Domain zuordnen und zum Schluss alles wieder zurückspielen.

Abwarten hat aber vorerst geholfen, zurzeit funktioniert alles wieder. :thumbup:

Also gehe ich davon aus, was meiner Meinung nach auch normal ist, dass man eine vorher externe Domain zu Netcup ziehen kann und diese dann wie die externe konfiguriert. Es dauert halt nur, da die Domain beim Umzug selber erst einmal geparkt wird, bevor sie bei Netcup registriert wird.

Es greifen auch erst einmal die Zone Konfigurationen TTL, Expire, Retry, Refresh... Was stellt man hier eigentlich am besten ein, denn mit den Standard-Einstellungen muss man natürlich sehr lange warten? (Was lässt Netcup zu und was macht Sinn?)

Ich habe nach der Transfer-Erfolgsmeldung auch gleich im CCP die DNS Records angepasst und nicht gewartet.

Na mal schauen, ob es auch dabei bleibt und Plesk auch weiterhin mit allem funktioniert.

BTW: Mal sehen was der Support noch antwortet nachdem sie es jetzt hoffentlich verstanden haben... (Die erste Antwort hatte nicht geholfen)

Grüße aus der Signatur

Edited 3 times, last by a-tom ().

• TTL, Expire, Retry, Refresh... Was stellt man hier eigentlich am besten ein, denn mit den Standard-Einstellungen muss man natürlich sehr lange warten? (Was lässt Netcup zu und was macht Sinn?)

I.d.R. stellt man nur die TTL um, weil die anderen Werte speziell an die Secondary NS gerichtet sind.

Entsprechend weit vor einem Umzug kannst du die TTL z.b. auf 300 oder 180 stellen.

Nach dem Umzug, wenn alle Einstellungen korrekt sind, und man wahrscheinlich nichts Größeres ändert, könnte man wieder zurück auf 86400 stellen.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Edited once, last by Olivetti ().

Thanks 1
  • Danke Olivetti!

Wäre natürlich schlau gewesen von mir, die TTL herunterzusetzen, habe ich aber nicht gemacht und nun muss ich halt warten bis alles durch ist.

EDIT: Hier noch die Antwort von Netcup

Wir haben Ihre Anfrage geprüft. Bitte führen Sie eine Datensicherung durch und löschen Sie dann die externe Domain aus Ihrem Hosting. Danach können Sie die Domain dem Webhosting zuweisen und die Datensicherung wieder einspielen. Beachten Sie auch, dass neben der Webseite und Datenbanken auch Ihre E-Mails gesichert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

netcup Team

Es funktioniert eigentlich auch alles so wie es jetzt ist, also eine zusätzliche Domain mit den Daten der vorher externen Domain.

Grüße aus der Signatur

Edited 2 times, last by a-tom ().