Da ich ein Letsencrypt-Zertifikat auf *.example.com und example.com registriere, muss ich eine DNS-Challenge verwenden, die man ja praktischerweise mittels dem Netcup-API-Plugin mit certbot umsetzen kann. Das tut auch grundsätzlich, allerdings ist mir ein seltsames Verhalten der DNS-Einträge aufseiten von Netcup aufgefallen: Wenn man TXT-Einträge vornimmt, so wie es die DNS-Challenge tut, wird zumindest der A-Eintrag (d.h. IPv4) zumindest temporär auf eine Platzhalterseite von Netcup gesetzt, sodass der Domainpark im Browser erscheint. Wenn ich wenige Minuten nach der Challenge allerdings im CCP nachschaue, sind alle Einträge wieder korrekt, und der TXT-Eintrag verschwunden. Die falsche IPv4 hält sich allerdings einige Zeit in den Caches; wenn ich eine bisher noch nicht gecachte Unterseite meiner Domain aufrufe, kommt die korrekte IP-Adresse zurück.
Dieses Verhalten habe ich auch, wenn ich manuell im CCP TXT-Einträge vornehme. Dort hat auch letztes Mal die Speicherung im Webinterface scheinbar nicht richtig funktioniert und ich musste das CCP neu laden. Der TXT-Eintrag war ohne manuelle Löschung verschwunden.
Ist dieses Verhalten bekannt, normal, oder habe ich irgendetwas übersehen? Viele Grüße