Subdomain anlegen

• Hallo zusammen,

bin ganz neu in dem Thema und habe nun eine domain bei netcup (kein Hosting). Irgendwie schaffe ich es jedoch nicht, eine Subdomain anzulegen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ich vermute schon, dass ich hier in der DNS Sektion richtig bin. Aber was müsste ich tun, um z.B. eine Subdomain wiki.example.de zu erhalten?
    pasted-from-clipboard.png

Danke & VG

• Du editierst da gerade die Nameserver. Das ist nicht der richtige Ort um eine Subdomain anzulegen.

Nutzt du die Nameserver von netcup oder externe?

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

• Ich nutze die von cloudflare um ne getunnelte Verbindung zu meinem privaten Netzwerk herzustellen.

Wenn du CF nutzt musst du auch dort die Subdomain anlegen und nicht auf den Nameservern von Netcup.

Soll die Subdomain auf einem vServer enden oder nutzt du ein Webhosting bei Netcup?

Im zweiten Fall musst du die Subdomain auch im Webhostingcontrolpanel anlegen (Plesk).

• Ich nutze die von cloudflare um ne getunnelte Verbindung zu meinem privaten Netzwerk herzustellen.

Dann bist bei bei netcup falsch für deine DNS-Einstellungen. Die hast du ja an Cloudflare delegiert. Also musst du dort die Subdomain anlegen.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*