Durchschnittliche Wartezeiten nach Hosterwechsel?

  • Moin.


    Ich bin dabei, den „Hosting-Provider“ zu wechseln und die Email kommt bereits korrekt an. Da aber meine Web-Site noch immer beim vorigen Hoster vermutet wird, möchte ich gerne wissen, ob die Bereiche Web und Mail dermaßen unterschiedlich im DNS geregelt werden, dass es zu solchen Unterschieden kommen kann.


    Im Customer-Panel gibt es keinen Eintrag mehr für den vorigen Hoster.

    Nichts ist dringend, nichts ist wichtig, Trotzdem Danke im Voraus ;)


    Cheerio.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Naja, für (eingehende) Mails ist hauptsächlich der MX-Record relevant. Für alles andere die jeweiligen A/AAAA-Records.


    Wie lange ist der Umzug denn her? Standardmäßig steht die TTL von DNS-Einträgen nämlich auf 24 Stunden. Könnte also einfach noch der falsche Wert im Cache eines Resolvers sein. Prüfe einmal, welche DNS-Server und A-Records derzeit extern sichtbar sind. (z.B. hier)


    Von wo nach wo ziehst Du die Domain eigentlich hin? Von netcup weg oder zu netcup hin?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Souris Libre

    Hat den Titel des Themas von „Durchschnittliche Wartezeiten nach Domain-Umzug?“ zu „Durchschnittliche Wartezeiten nach Hosterwechsel?“ geändert.
  • Von wo nach wo ziehst Du die Domain eigentlich hin? Von netcup weg oder zu netcup hin?

    Pardon.

    Ich habe das Thema umbenannt in Hosterwechsel. Domain-Umzug war verkehrt. Die bleibt bei Netcup!

    Bisher war ich Mitglied von L'AutreNet (http://www.lautre.net), einem Bürgernetzverein hier in Frankreich. Jetzt habe ich mir einen Verein in der Bretagne ausgesucht (http://www.infini.fr), weil ich dort mehr Dynamik und bessere Kommunikation erwarte.


    Ich werde mal meine Einstellungen zeigen, damit meine Unkenntnis nicht weiterhin im Wege steht und Missverständnisse erzeugt. Hier die DNS-Einstellungen im Customer Panel. Die habe ich nur auf neue IPs verbogen.

    • Hilfreichste Antwort

    Für mich sieht das erstmal gut aus. Denke da hängen einfach noch ein paar DNS-Einträgen in Caches fest. Das sollte aber nach spätestens 24 Stunden erledigt sein.


    Höchstens den ersten Eintrag mit * A 46.38.243.234 würde ich noch an deiner Stelle löschen. Somit kommt man nämlich auf die "Diese Domain wurde geparkt"-Seite, wenn man z.B. http://gibt-es-nicht.uplawski.eu/ aufruft.


    Für die Zukunft empfehle ich dir 24 Stunde vor Änderung der DNS-Einträge den TTL-Wert auf etwas kleineres zu ändern. 600 bietet sich hier als Wert an (10 Minuten). Wenn alles geändert ist, kann der TTL-Wert wieder auf 86400 (24 Stunden) angepasst werden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum () aus folgendem Grund: Typo

  • Herzlichen Dank!


    Inzwischen lande ich korrekt bei Infini. Den Eintrag für die Wildcard werde ich entfernen. Was ich nie gebraucht habe, habe ich auch nie überdacht... Mit all dem, was ich nie verstanden habe (verstehen wollte) fange ich erst gar nicht an...