DNS Einstellungen | A fremd, MX netcup

  • Guten Tag zusammen,

    eine Domain von mir (bei netcup) soll auf eine Website zeigen, welche auf dem Server eines Freundes läuft. Die E-Mails allerdings sollen weiterhin über netcup selbst laufen.

    Bei folgenden Punkten denke ich das ich richtig liege, da bräuchte ich einfach nur eure Zustimmung. Oder eben auch nicht ^^

    1. und 3. die IPv4 vom Server eintragen
    2. und 4. löschen, da IPv6 nicht von Nöten

    9. Löschen, da die DB auf dem Server des Freundes laufen
    Die Punkte 5., 6., 7. und 14. sind mir klar, die bleiben so bestehen. Denke ich...


    Und Fragen habe ich zu folgenden Punkten:


    13. kann ich ja auch löschen, wenn ich Roundcube nicht nutzen möchte, oder? Gibt es irgendeinen Grund diese Einstellung zu behalten?
    Was genau machen Punkt 8., 10. und 11.?
    Punkt 12. verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da ich bei Thunderbird ja nicht mail.domain.de eintrage, sondern abc99x.netcup.net


    Danke euch =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • 13: Kannst du löschen, wenn du Roundcube nicht brauchst

    8: Wie der Name sagt zur automatischen Konfiguration von Mail-Clients (Mail-Client fragt dort die Einstellungen ab: z.B. für SMTP/IMAP Host, Port, Verschlüsselung, etc.)

    10+11: für DKIM (https://de.wikipedia.org/wiki/DomainKeys), solltest du unbedingt lassen

    12: Kannst du entfernen, wenn du auch 6 entfernst. Ist sogar von Vorteil, weil bei mail nur die IPv4 eingetragen ist, während die Domain von netcup auch eine IPv6-Adresse hat. Stell dann die Priority vom MX-Record auf 10 (statt aktuell 50).


    Optional: Wenn du nicht willst, dass der Server deines Freundes Mails für deine Domain verschicken kann, solltest du das "a" (für @ A-Record) im SPF-Eintrag entfernen.

  • 12: Kannst du entfernen, wenn du auch 6 entfernst. Ist sogar von Vorteil, weil bei mail nur die IPv4 eingetragen ist, während die Domain von netcup auch eine IPv6-Adresse hat. Stell dann die Priority vom MX-Record auf 10 (statt aktuell 50).

    Also 6, 12, 13 löschen und 7 auf 10 stellen?

    Optional: Wenn du nicht willst, dass der Server deines Freundes Mails für deine Domain verschicken kann, solltest du das "a" (für @ A-Record) im SPF-Eintrag entfernen.

    Gut zu wissen, danke dir!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE