Datenbank sichern.

  • Hallo.

    Unter Control Panel Webhosting => Datenbanken, steht dass die Datenbank 20 Megabyte hat.

    Aber wenn ich unter phpmyadmin eine Datensicherung/Backup durchführe und es herunterlade hat es nur zum Beispiel 7 Megabyte?

    Mache ich da etwas falsch?

  • Ergänzend: Ist das Backup eventuell komprimiert? ;)


    Unabhängig davon kann es sich immer lohnen, die letzten paar Zeilen des Dumps mit einem Texteditor zu kontrollieren. Wäre nicht das erste Backup, bei dem ein Teil fehlt, weil es aufgrund von Ressourcen-Limits stillschweigend abgebrochen wurde. Besonders bei phpMyAdmin muss man da vorsichtig sein...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ergänzend: Ist das Backup eventuell komprimiert? ;)


    Unabhängig davon kann es sich immer lohnen, die letzten paar Zeilen des Dumps mit einem Texteditor zu kontrollieren. Wäre nicht das erste Backup, bei dem ein Teil fehlt, weil es aufgrund von Ressourcen-Limits stillschweigend abgebrochen wurde. Besonders bei phpMyAdmin muss man da vorsichtig sein...

    Komprimierung ist keine Einstellungen angekreuzt.

  • Ich verstehe deine Frage bzw. deine Bedenken nicht wirklich.

    Du kannst die Datenbank direkt über das WCP sichern, dann ist sie automatisch als ZIP komprimiert. Oder du sicherst sie als SQL via phpMyAdmin, allerdings gibt es dort auch einige Faktoren die die Größe eines Backups beeinflussen. Zum Beispiel werden Felder mit einem Leeren String / NULL wesentlich weniger Speicherplatz beanspruchen als CHARs, welche eine feste Länge haben.


    Solltest du Zweifel daran haben, dass das Backup alles gesichert hat, bleibt dir wohl nichts anders als das Backup in eine frische DB zu spielen und zu vergleichen ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()