DNS Einstellungen: Mail-Server für externe Domain (Netlify)

  • Design ohne Titel.pngMoin zusammen,


    ich möchte bei einer externen Domain die Mail-Server von Netcup nutzen.

    Die externe Domain ist über Namecheap gemietet und soll über Netlify gehostet werden. Da Netlify keine Mail-Server anbietet, würde ich gerne den Mail-Server von Netcup nutzen (ich habe das Paket Webhosting 2000).


    1. Ich verwende auf Namecheap die DNS Nameserver von Netlify.

    2. Ich registriere eine externe Domain bei Netcup

    3. Innerhalb der DNS Settings von Netlify (Netlify DNS) setze ich die DNS-Einträge des Mail-Servers zu Netcup

    Leider gibt es Probleme bei Schritt 3. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    DNS record mail.XXXXXX.com A should be 188.68.47.189 but is .

    und/oder

    DNS record XXXXXX.com A should be 188.68.47.187 but is 34.159.132.250 3.72.140.173.


    Die Einstellungen von DNS Netlify sieht man im verlinkten Bild. Eigentlich habe ich den A Record auf 188.68.47.189 gesetzt.


    Weiß jemand hier weiter? Besten Dank

  • Der versuchst also, die externe Domain bei netcup einzubinden? Bei Schritt 3 wäre nach deiner Beschreibung netcup noch gar nicht im Spiel, außer dass da eine netcup-IP gesetzt wird. Für die Einbindung als externe Domain muss theoretisch alles so eingetragen werden im Nameserver, wie es im Popup-Fenster im CCP angezeigt wird. Da interessiert also nicht nur mail.xxx.com, sondern auch der A record der Domain muss auf die IP des Webhostingservers zeigen usw. Ich schreie theoretisch, weil das zwar so kommuniziert wurde, aber ich letztens auch mit weniger als den verlangten Records erfolgreich eine Domain einbinden konnte.

  • tab danke für deine Antwort.

    Ja korrekt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich es als externe Domain einbinden muss, damit ich den Mail-Server von Netcup nutzen kann.


    Wenn ich alles so wie im Popup-Fenster angezeigt eingebe (inkl. A Records), dann könnte ich doch Netlify als Hosting für meine Domain gar nicht nutzen können, oder? Im Prinzip will ich nur den Mail-Server von Netlify über mein Webhosting-Paket nutzen können.


    Falls es noch andere Lösungsansätze dafür gibt, freue ich mich auch darüber zu hören.

  • Ja, ist problematisch. Allerdings kannst du nach der erfolgreichen Einbindung die für netlify erforderlichen A-Records (und sonstige) wieder passend setzen. Nur bei der Einbindung müssen sie eben auf netcup zeigen.

  • Ich habe deine vorgeschlagene Änderungen vorgenommen und ausschließlich die DNS Einstellungen von Netcup in Namecheap übernommen.
    Es funktioniert! :)

    Auch Änderungen im Hosting (Netlify) klappen hervorragend. Ich verstehe zwar nicht wieso, da ich alle Links von Namecheap auf Netlify entfernt habe, aber egal. Vielleicht Caching? Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten.


    Besten Dank, tab:thumbup::thumbup: