Netcup Domain + Mail über Mailbox.org

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln und vielleicht sieht einer direkt meinen Fehler oder kann mir sagen, ob meine Einstellungen richtig sind:


    Ich habe eine .de-Domain bei Netcup bezogen. Diese möchte ich aktuell nur für E-Mails nutzen.

    Mailserver soll mailbox.org sein. Hier habe ich den Tarif "Mail".


    Jetzt hatte ich das auch schon eingerichtet und es lief ca. 1 Jahr. Vor ca. 10 Tagen habe ich dann aber bemerkt, dass keine Mails mehr an diese Domain zugestellt werden. Hatte dann bisschen rumgefummelt und weiß nicht mehr, ob ich vielleicht etwas falsch gelöscht habe o.ä.! Bei Mailbox.org habe ich testweise auch mal die Mail-Aliasse (catch-all) gelöscht und bekomme das jetzt aber nicht mehr verknüpft:


    Hier meine Einstellungen:


    Zitat

    Mailbox.org E-Mail Aliasse:

    pasted-from-clipboard.png


    Zitat



    Gewartet habe ich natürlich auch schon über 24 Stunden.

    Sind vielleicht die Type A Einträge falsch? Die hatte ich testweise mal gelöscht und weiß nicht mehr, was vorher drin stand.


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag :)

  • Neben den Einträgen steht im CCP bei "gültig" jeweils ein "yes".


    Wenn ich an meinem PC ein "nslookup -querytype=mx s----.de" mache, dann sind die Records auch sichtbar:


    s---.de MX preference = 10, mail exchanger = mxext1.mailbox.org

    s---.de MX preference = 20, mail exchanger = mxext2.mailbox.org

    s---.de MX preference = 30, mail exchanger = mxext3.mailbox.org


    Aktuell noch ohne den Punkt nach "mxextX.mailbox.org", denn den Punkt ("mxextX.mailbox.org.") habe ich erst vor ner Stunde hinzugefügt. Wie ich aber gerade sehe, ist bei dir der Punkt auch nicht drin

  • Ich habe den TXT-Eintrag auch schon gelöscht und nochmal über c&p neu erstellt (vor ein paar Tagen schon). Habe auch gerade nochmal 2 Textdokumente mit notepad++ erstellt (1x die Einträge von mailbox.org und 1x was jetzt im CCP von Netcup eingestellt ist) und dann über compare verglichen, er sagt es ist gleich.

  • Hattest du die Domain mal transferiert? Hier ändert sich dann der Key.


    Wenn du jetzt aber alles richtig hinterlegt hast, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.


    Änderungen müssen nicht nur beim netcup DNS Server übernommen werden, sondern auch der Cache bei Mailbox.org muss aktualisiert werden - passiert automatisch, aber natürlich nicht alle paar Minuten.


    Im Zweifel bis morgen warten und wenn es nicht geht dort über deinen Account mal nen Support Ticket erstellen ☺️

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Die Domain war schon immer bei Netcup. Ich hatte jetzt noch mit dem Netcup-Support Kontakt und er schrieb mir, dass bei Denic noch DNSSEC Keys hinterlegt waren und er sie entfernt hat. Jetzt hat zumindest die Registrierung der Domain bei Mailbox.org geklappt. Versand und Empfang funktionieren mittlerweile auch wieder.


    Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Netcup und DNSSEC mal wieder … Warum wird das überhaupt angeboten wenns bei keinem Kunden funktioniert?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Traurig 1
  • Hat mal jemand versucht, per API alle paar Tage die DNS Records zu aktualisieren (vorbeugend)? Das löst ja in der Regel das DNSSEC-Problem. Bei mir ist es eigentlich auch nur nach paar Wochen aufgetreten, wenn ich die DNS Records nicht bearbeitet hatte. Grundsätzlich funktioniert DNSSEC immerhin.

  • Hat mal jemand versucht, per API alle paar Tage die DNS Records zu aktualisieren (vorbeugend)?

    Oder löst den Bug überhaupt erst aus! Ich spreche da aus Erfahrung…


    Die DNS-Challenge für Let's Encrypt hat es bei mir jedenfalls sehr oft getriggert. Das waren simple Änderungen über die API.


    Könnte natürlich sein, dass das ein anderer Bug war, aber ich würde das dennoch lieber bleiben lassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • so habe ich das auch in erinnerung.

    bei domains, die ich ewig nicht mehr anfasste gibt es keine probleme.

    Ist leider auch keine Garantie, dass es nicht passiert. Es gibt u.a. einige Forenbeiträge von Usern, die das höchstwahrscheinlich nie angerührt haben.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)